Kreativität –
Geheimnisse der Mitarbeitergewinnung

25 Jahre pfeifer marketing

Michael Kobr im Gespräch mit pfeifer marketing: Ein Vierteljahrhundert kreativer Exzellenz.

Wenn es darum geht, die Geschichten hinter den Kulissen zu entdecken, gibt es keinen Besseren als Michael Kobr, Schriftsteller und Mitverfasser der erfolgreichen Kluftinger-Krimireihe – und Kunde von pfeifer marketing. Kobr, der kürzlich mit seinem ersten Solokrimi "Sonne über Gudhjem" auch als Einzelautor überzeugte, bringt seine spezielle Perspektive in ein exklusives Interview mit Hans-Martin Pfeifer, dem Gründer von pfeifer marketing, ein. Dieses Jahr feiert pfeifer marketing sein 25-jähriges Bestehen – ein bedeutendes Jubiläum, das nicht nur ein Vierteljahrhundert innovativer Marketinglösungen markiert, sondern auch die bemerkenswerte Reise eines Unternehmens, das seinen Weg von einem kleinen Beratungsbetrieb zu einem führenden Mittelstandsdienstleister in den Bereichen Markenentwicklung, digitale Kommunikation und CrossMediaPublishing meisterte.
pfeifer marketing, bekannt für sein organisches Wachstum und seine Startup-Dynamik, hat sich in den letzten 25 Jahren ohne aktive Kundenakquise zu einer der angesehenen Agenturen im DACH-Raum entwickelt. Mit einer tief verwurzelten Qualitätstradition und einem Streben nach Innovation steht das Unternehmen heute für Qualität, Kreativität und Engagement. Mit rund 20 Mitarbeitern hat pfeifer marketing zahlreichen bekannten Marken zu Wachstum und Erfolg verholfen, darunter Namen wie REISACHER, BAUFRITZ, ALOIS MÜLLER, die WALSER Gruppe oder jüngst eben auch MICHAEL KOBR, um einige Namen zu nennen.
In diesem exklusiven Interview mit Michael Kobr gibt Hans-Martin Pfeifer Einblicke in die Erfolge, Herausforderungen und die Zukunftsvisionen von pfeifer marketing.
Ein tiefgehender Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens, das stetig die Grenzen des Möglichen im Marketing neu definiert und dabei seiner Philosophie "Mit dem Können kommt das Vergnügen!" treu bleibt.
Michael Kobr: Hans-Martin, erstmal herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Jubiläum von pfeifer marketing. Was für ein Vergnügen, als wir vor einem halben Jahr zusammen das Design und die Webseite für meine Solokarriere und mein neues Buch "Sonne über Gudhjem" entwickelt haben. Erzähl mal, was war der Schlüssel zum Erfolg deines Unternehmens über ein Vierteljahrhundert?
Hans-Martin Pfeifer: Danke, Michael! Ja, das war eine tolle Zusammenarbeit – und ebenfalls herzlichen Glückwunsch – du bist erneut in der Bestsellerliste unter den Top 10 gelandet.
 
Ja zu uns – nun der Schlüssel zum Erfolg war unsere ständige Bereitschaft zur Anpassung und Erneuerung. Wir haben nie aufgehört, innovativ zu sein und haben immer versucht, die Bedürfnisse unserer Kunden genau zu verstehen. Diese Mentalität hat uns geholfen, langfristige Beziehungen aufzubauen und als verlässlicher Partner wahrgenommen zu werden.
Hans-Martin Pfeifer: Wir haben uns immer auf erstklassige Arbeit konzentriert. Wir glauben, dass gute Arbeit für sich selbst spricht und haben daher auf Mundpropaganda und Empfehlungen gesetzt. Das hat uns bisher geholfen, eine äußerst loyale Kundenbasis aufzubauen.
Michael Kobr: Ihr habt ja von Beginn an beeindruckende Kundenbindungen erreicht. Wie hast du das geschafft, ohne aktive Kundenakquise?
Hans-Martin Pfeifer: Wir haben als kleines Beratungsunternehmen angefangen und uns dann zu einer Full-Service-Agentur entwickelt, die umfassende und integrierte Lösungen anbietet. Unsere Entwicklung war meist von den Zielen unserer Kunden getrieben. Wir haben uns dabei immer auf unsere Stärken konzentriert: Kreativität, digitale und technologische Entwicklung, sowie guten Kundenservice.
Michael Kobr(lacht): Hat bei mir auch bestens funktioniert…Wie hat sich pfeifer marketing denn über die Jahre entwickelt?
Hans-Martin Pfeifer: Auf jeden Fall. Eine große Herausforderung war das Wachstum vom Einmannbetrieb zum mittelständischen Dienstleister. Wir mussten lernen, ein Gleichgewicht zwischen Kreativität und Struktur zu finden, was nicht immer einfach ist. Diese Arbeit ist nicht nur zeit- und kostenintensiv, sondern auch emotional herausfordernd. Aber diese Herausforderungen haben uns auch stärker gemacht.
Michael Kobr: Du hast sicherlich auch Herausforderungen erlebt. Kannst du davon erzählen?
Michael Kobr: 
Und wie gehst du mit dem Verlust von kreativen Talenten um?
Hans-Martin Pfeifer:
Das ist immer schwierig. Wir haben zwar im Branchenvergleich eine überdurchschnittliche Verweildauer im Kreativbereich, aber wir müssen akzeptieren, dass Talente kommen und gehen. Wir benötigen umgekehrt auch immer wieder frische Ideen, doch stellt ein Wechsel auch immer ein Verlust dar, wie du sagst. Wir tragen diese Last, damit unsere Kunden davon unberührt bleiben und eine weitestgehend gleichbleibende Qualität genießen.
 
Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe unserer Branche, und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es immer leicht ist. Aber was uns wirklich trägt, sind die loyalen und langjährigen Mitarbeiter, die unsere Produkte und Leistungen in ihren Herzen tragen. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl. Diese Menschen sind das Herzstück von pfeifer marketing und ein wesentlicher Grund, warum wir heute hier stehen.
Hans-Martin Pfeifer: Das ist immer schwierig. Wir haben zwar im Branchenvergleich eine überdurchschnittliche Verweildauer im Kreativbereich, aber wir müssen akzeptieren, dass Talente kommen und gehen. Wir benötigen umgekehrt auch immer wieder frische Ideen, doch stellt ein Wechsel auch immer ein Verlust dar, wie du sagst. Wir tragen diese Last, damit unsere Kunden davon unberührt bleiben und eine weitestgehend gleichbleibende Qualität genießen.
 
Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe unserer Branche, und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es immer leicht ist. Aber was uns wirklich trägt, sind die loyalen und langjährigen Mitarbeiter, die unsere Produkte und Leistungen in ihren Herzen tragen. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl. Diese Menschen sind das Herzstück von pfeifer marketing und ein wesentlicher Grund, warum wir heute hier stehen.
Michael Kobr: Und wie gehst du mit dem Verlust von kreativen Talenten um?
Michael Kobr: Hans-Martin, ich erinnere mich an deinen beeindruckenden Vortrag über KI, den ich vor einigen Monaten gehört habe. Magst du schildern, wie ihr bei pfeifer marketing diese Technologie nutzt und welche Rolle sie in eurer Arbeit spielt.
Hans-Martin Pfeifer: KI ist für uns eine enorme Chance. Seit 25 Jahren leben wir mit ständigen Veränderungen – KI ist nur ein weiterer Schritt in dieser Evolution. Wir nutzen KI nicht nur, um unsere eigenen Prozesse zu optimieren, sondern auch, um kreative Lösungen zu verbessern und unser Angebot zu erweitern. KI ermöglicht es uns auch, unsere Kundenbeziehungen zu vertiefen, indem wir leistungsfähigere und individuellere Lösungen anbieten. Ein konkretes Beispiel ist, wie wir KI nutzen, um Inhalte personalisierter und relevanter für einzelne Zielgruppen zu gestalten. Das hilft uns, auf den Kundennutzen besser einzugehen und diesen herauszuarbeiten.
Michael Kobr: Das klingt faszinierend. Konkret: Wie hat KI eure Arbeitsweise verändert?
 
Hans-Martin Pfeifer: KI ermöglicht es uns, Aufgaben ergebnisorientierter und wirtschaftlicher zu gestalten und Prozesse mithilfe unserer eigenen Software zu automatisieren. Ein gutes Beispiel ist unser pmCMS, in dem KI für Übersetzungen, Text-Ideen und -Interpretationen, Nutzeranalysen sowie SEO-Optimierung genutzt wird. Das beschleunigt nicht nur unsere Arbeit und Erkenntnissgewinnung, sondern verbessert auch die Ergebnisse für unsere Kunden. Weitere Implementierungen und Assistenten sind bereits in der Umsetzung.
Michael Kobr: Faszinierend. Und wie siehst du die Zukunft von KI in der Marketingbranche?
 
Hans-Martin Pfeifer: KI verändert die Branche bereits grundlegend. Wir stehen erst am Anfang einer Entwicklung, in der KI-Prozesse nicht nur beschleunigen, sondern auch qualitativ verbessern wird. Es ist wichtig, dass wir die Balance zwischen menschlicher Kreativität und maschineller Effizienz finden. KI wird uns in vielen Bereichen unterstützen, aber menschliche Intuition und Kreativität bleiben unersetzlich.
Hans-Martin Pfeifer: Ich sehe eine sehr positive Zukunft für uns. Unsere Fokussierung darauf, kreative und effektive Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und aktiv technologische Fortschritte mitzugestalten, wird uns weiterhin auszeichnen. Unsere Schnelligkeit in der Anpassung an neue Trends und unser Bestreben, durch integrierte Lösungen Mehrwerte zu schaffen, heben uns von anderen ab. Über unser persönliches Engagement hinaus bieten wir maßgeschneiderte Dienstleistungen in den Bereichen Kreation, Produktion und Software – sowohl einzeln als auch als ganzheitliche Pakete aus einer Hand. Diese nahtlose Integration verhindert typische Koordinationsprobleme und spart zusätzliche Abstimmungskosten, was in unserer Branche ein seltenes und wertvolles Merkmal ist.
Michael Kobr: Klingt immerhin beruhigend, für uns alle in der Kreativwirtschaft. Hans-Martin, wie siehst du die Zukunft von pfeifer marketing vor dem Hintergrund dieser sich ständig verändernden technologischen Landschaft?
Michael Kobr: Du hast in den letzten Jahren stark auf junge Talente gesetzt, Hans-Martin. Sogar einige meiner ehemaligen Schüler sind mir bei dir im Unternehmen begegnet. Welche Bedeutung hat diese Nachwuchsförderung für pfeifer marketing?
 
Hans-Martin Pfeifer: Die Förderung junger Talente war immer ein Anliegen für uns. Sie bringen frische Ideen und neue Perspektiven, die unser Unternehmen beleben. Durch Praktika, Ausbildungsprogramme und die Betreuung von Abschlussarbeiten kreieren wir eine Umgebung, die nicht nur den jungen Menschen Orientierung geben, sondern auch uns als Unternehmen zugutekommt. Wir investieren in die Zukunft der Branche und von pfeifer marketing gleichermaßen.
Hans-Martin Pfeifer: Genau, Michael. Wir erweitern momentan unser Automotive-Team. Die Transformation der Antriebstechnologie sowie die digitale Entwicklung bieten uns viele spannende Aufgaben. Aktuell sind wir an Digitalprojekten für Händler der Marken BMW, MINI, ALPINA und Mercedes-Benz beteiligt. Ein Highlight ist die Einführung der BYD E-Automobile in Bayern. Diese Projekte beinhalten nicht nur Web-Design und spezialisierte Programmierung, sondern auch das Projekt- und Auftragsmanagement. Das ist für uns ein besonders dynamischer und wachsender Bereich.
Michael Kobr: Erzähl mir mehr über eure aktuellen Projekte, besonders im Automotive-Bereich. Ihr seid ja dabei, das Team dort zu verstärken, richtig?
Michael Kobr: Hans-Martin, was macht pfeifer marketing zu einem derart attraktiven Arbeitgeber in der Digital- und Marketingbranche?
Hans-Martin Pfeifer: Wir versuchen ein Umfeld zu schaffen, in dem Professionalität und Freude Hand in Hand gehen. Unser Motto "Mit dem Können kommt das Vergnügen" prägt unsere Arbeitskultur, die auf Kreativität, Innovation und Teamgeist setzt. Unsere Mitarbeiter genießen die Möglichkeit an spannenden Projekten für renommierte Kunden zu arbeiten und sich jederzeit weiterzuentwickeln. Wir suchen nach Menschen, die ihre Arbeit mit Leidenschaft angehen und dabei das Vergnügen an ihrer Tätigkeit nicht aus den Augen verlieren.
Hans-Martin Pfeifer: Wer zu uns kommt, wird nicht nur Teil eines Teams, sondern vielmehr Teil einer Kultur, in der Können und Vergnügen eng miteinander verknüpft sind. Wenn du bereit bist, in einem Umfeld zu arbeiten, das dein Fachwissen wertschätzt und gleichzeitig Kreativität und Freude fördert, dann würden wir uns freuen, von dir zu hören. Wir bieten eine langfristige Karriere und eine Berufung, in der jede Aufgabe eine Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bietet. Trete unserem Team bei und hilf uns, die Zukunft mitzugestalten, in der dein Können nicht nur gefordert, sondern auch gefeiert wird.
Michael Kobr: Zum Abschluss, was würdest du jemandem sagen, der überlegt, Teil eures Teams zu werden?
Michael Kobr: Hans-Martin, das klingt großartig – ich danke dir für das spannende Gespräch und die Einblicke in die Welt von pfeifer marketing. Ich wünsche dir und deinem Team weiterhin viel Erfolg und Kreativität.
 
Hans-Martin Pfeifer: Vielen Dank, Michael. Es war mir eine Freude!