Der Experte für Marketing und System-Software im Bereich Crossmedia- Content Management Hans-Martin Pfeifer, Inhaber von pfeifer marketing in Memmingen, kennt Antworten.
„Auch hier gibt es zwei Einflüsse: in der Produktion von digitalen Medien, insbesondere der Bildverarbeitung spielt die KI bereits eine große Rolle. Wir alle kennen die Funktionen unserer Mobiltelefone, welche eigene Prozessoren und teils bereits eine KI für Bilderkennung, Bildverarbeitung und -manipulation verwenden. Gleiches gilt für professionelle Bearbeitungsprogramme, die einen Bearbeitungsprozess deutlich vereinfachen und beschleunigen.
Der andere Einfluss von KI ist vielleicht etwas beängstigender. KI-Bots (Programme die automatisch eine bestimmte Aufgabe selbständig abarbeiten, ohne dass ein Mensch behilflich sein muss) sind heute in der Lage mit anderen Systemen wie den Social-Media-Kanälen zu kommunizieren, ohne als solche erkannt zu werden. Sie können gezielte Kommentare und Inhalte platzieren und damit Einfluss auf ein Meinungsbild nehmen. Die KI ist also eine große Chance Prozesse zu vereinfachen und zu verbessern. Man sollte jedoch die damit verbunden Risiken wie Daten-, Bild-, Information-Manipulation stets im Auge behalten.“
„pfeifer marketing besteht heute aus zwei Unternehmensbereichen: Wir sind Systemhaus für crossmediale Content Management Software und Marketing Agentur. D.h. wir erschaffen nicht nur als Lead-Agentur die Positionierung und Kreation einer Marke, sondern implementieren insbesondere die durchgängige und medienübergreifende Umsetzung der einzelnen Kommunikationswege. Hier setzen wir auf die, über 20 Jahre entwickelte Softwarelösung aus dem eigenen Haus mit Schnittstellen zu ERP- und CRM-Systemen, deren Anwendung vom TÜV-Süd und Autohausmagazin bereits mit dem Digital Dealer Performance Award ausgezeichnet wurde.“
Mit definierten Vorlagen für Digital und Print, können unsere Kunden Ihre Kommunikation für Produkte, wie Shop, Onlinebörse, Produktinformationen, z.B. Datenblätter, Prospekte, Betriebsanleitungen und Produktwerbung, aber auch Geschäftsausstattungen oder digitale Direktmarketing-Maßnahmen, wie Mailings vollautomatisch und ohne eigene Kenntnisse grafischer oder technischer Art erstellen.“