Corporate DESIGN

An was denken Sie, wenn Sie Corporate Design lesen?
– Logo, an ein Firmenzeichen!
 
Doch ein Corporate Design umfasst viel mehr: Da ist Farbe im Spiel. Und eine Typografie. Wiederkehrende Gestaltungselemente und Regeln für deren Anwendung – Erst dadurch erhält man ein Erscheinungsbild, das unverwechselbar für das eigene Unternehmen steht.

Im CD vereint

Eine Marke und ihr Corporate Design sind unzertrennbar – oder sollten es zumindest sein, um jederzeit und überall erkannt zu werden. Dennoch kann es Gründe geben, diesen heiligen Bund irgendwann einmal zu überdenken und ihn eventuell an neue Entwicklungen anzupassen. Das sollte behutsam und gut durchdacht ausgeführt werden – so wie McDonalds von rot zu grün gewechselt hat.
Das Corporate Design
findet Ausdruck in Form von:
  • Marken-Namen
  • Marken-Logo
  • Marken-Zusätzen
Ein vollständiges
Corporate Design beschreibt:
  • Farbe
  • Typografie und Schrift
  • Gestaltungselemente
  • Gestaltungsregeln, wie Satzspiegel und Raumanordnung
  • Bildsprache
  • Textsprache

Wie Sie von einem einheitlichen Corporate Design profitieren:

Die Definition eines eigenen, individuellen Corporate Designs in Form eines CD-Manuals ist für Sie von entscheidendem Vorteil.
  • Das Corporate Design ist die Grundlage für ein einheitliches Erscheinungsbild. Damit ist es die Voraussetzung für eine erfolgreiche, ganzheitliche und glaubwürdige Kommunikation.
     
  • Das Corporate Design vermittelt die Werte der Marke. Wird das Corporate Design konsequent umgesetzt, verbindet man automatisch die Unternehmens- und Markenwerte, das Image und die Kultur sowie die Ziele Ihres Unternehmens damit.
     
  • Das Corporate Design weckt Vertrauen bei potenziellen Kunden. Menschen mögen Farben und Formen. Bringt man diese in Einklang mit der Branche, der Dienstleistung oder dem Produkt fördert dies nicht nur die Bekanntheit, sondern auch das Vertrauen in die Marke.
  • Das Corporate Design steigert den Wiedererkennungswert der Marke. Durchdacht entwickelt und kontinuierlich richtig eingesetzt, bleibt Ihre Marke Ihren Kunden im Gedächtnis.
     
  • Das Corporate Design stärkt Kundenbeziehungen und Mitarbeitermotivation. Geben Sie Ihrem Unternehmen eine Gestaltung, die Ihre Kunden positiv mit Ihrer Leistung verknüpfen und auf die Ihre Mitarbeiter stolz sein können. Geben Sie ihnen Orientierung, Persönlichkeit und Einzigartigkeit. Ein starkes Corporate Design ist ein Motivationsfaktor für Sie, Ihr Umfeld und Markenbegeisterte.
     
  • Das Corporate Design ist ein Erfolgsfaktor. Was haben alle erfolgreichen Unternehmen gemeinsam? Eine starke Marke. Steigern Sie den Markenwert und damit Ihren Unternehmenswert.

Große Marken beginnen mit einer Vision ...

Die Idee für etwas Großes beginnt immer im Kopf. Es folgen Worte, Zahlen, Skizzen oder Zeichnungen, die man zu Papier bringt. Es entsteht ein erstes Bild, das Eigenbild, das es zu beschreiben gilt: Objekte, Produkte und Eigenschaften werden definiert.
 
Differenzierungsmerkmale herausgearbeitet, um eine Positionierung am Markt gegenüber dem Wettbewerb, in Bezug auf Angebot, Preis, Vertrieb und Zielgruppe, zu schaffen.
 
Am Ende soll sich ein Produkt oder eine Dienstleistung in der Einschätzung der Zielgruppe klar und positiv von anderen Produkten oder Dienstleistungen unterscheideen. David Ogilvys Definition der Positionierung lautete kurz: "Was das Produkt leistet – und für wen."
 
In einem Workshop mit unseren Kunden erarbeiten wir neben der Positionierung auch den Markenkern und die Markenwerte. Das Fremdbild wird kreiert, die Wahrnehmung in der Zielgruppe.
 
Sie brauchen Unterstützung bei der Entwicklung und Positionierung?

pfeifer marketing - Ihr kreativer Partner mit System- und ProzessDenken

pfeifer marketing begleitet, je nach Wunsch den gesamten Prozess und schafft somit die grundlegende Ordnung für die Marke und deren Ausrichtung oder Neuausrichtung.
 
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anforderung:
 
 

Corporate Design - Logo-Entwicklung

Der sichtbare Ausdruck der Marke ist der MarkenName (WortMarke), das MarkenZeichen (BildMarke) und deren Kombination als Wort-BildMarke.
 
Sehen Sie unsere CaseStudies zum Thema Corporate Design.
 

CaseStudy #5535
CD-ENTWICKLUNG – LOGO. 

Die Entwicklung einer solchen Marke zeigen wir am Beispiel des Berghotel Biberkopf, eines neuartigen Hotelkonzepts am Arlberg. Unsere CaseStudy begleitet alle Schritte, die Analyse, die Kreation und Entstehung der Bildmarke, Wortmarke sowie der Wort-Bild-Marken-Kombination.
 
Sie möchten mehr über unsere Fallstudie CD-Entwicklung – Logo entdecken, dann nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf, oder melden sich zu unserem pmLetter an. So bleiben Sie auf dem laufenden, erfahren Neues zu aktuellen Design-, Web- und Marketing-Themen. 
 
 
 
Möchten Sie die komplette CaseStudy sehen?
Melden Sie sich zum pmLetter an oder nehmen Sie einfach direkt Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf Ihren Anfruf: +49‑8331‑92277‑0

Weitere Logo-Beispiele von pfeifer marketing

Zahlreiche Marken wurden so von pfeifer marketing entwickelt. Sie möchten gerne mehr Beispiele sehen, dann nehmen Sie einfach direkt Kontakt zu uns auf oder melden sich zu unserem pmLetter an. Als aktiver Kunde oder Interessent erhalten Sie gerne einen Zugang zu unseren aktuellen CaseStudies.
 
 
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anforderung:

CorporateDESIGN - KommunikationsMittel

Von A wie Anzeige bis Z wie Zeitschriften.

pfeifer marketing bietet seinen Kunden das gesamte Spektrum einer Designagentur gerade im Bereich "Print". Insbesondere bei der Erstellung von technischen Prospekten, blicken wir auf einen 20-jährigen Erfahrungsschatz zurück. 
 
  • Wir gestalten Produktkataloge in beliebigen Sprachversionen. Die Erstellung erfolgt wahlweise Datenbankgestützt oder mit XML-Strukturen - Texte und Tabellen könen so automatisiert eingespielt und geändert werden. 

  • Umfangreiche Produktkataloge entstehen so für den B2B als auch für den B2C Bereich. Die Katalogerstellung erfolgt crossmedial, über eine Datenbank gesteuert, mit individueller Covergestalung und Designtemplates. 
    Besonderes HighLight: die Designauswahl pro Seiten wird dabei über MarketingAlgorythmen nach Umsatz, Verkaufsstückzahlen und Deckungsbeitrag pro Artikel gewählt. 

  •  pfeifer marketing produziert seit 2010 das erfolgreiche Reisacher KundenMagazin INSIDER & RIDER.