Weitblick-Exposé für Josef Hebel

Für das neue Bauprojekt des Unternehmens Josef Hebel hat pfeifer marketing ein Verkmarktungs-Exposé erstellt.

Wir freuen uns über die Fertigstellung unseres jüngsten Auftrags des Bauunternehmens Josef Hebel. Im Rahmen eines neuen Bauprojektes am malerischen Bodensee haben wir ein Vermarktungsprospekt entworfen.
 
Stimmig konzipiert und durch farbliche Elemente strukturiert deutet der Prospekt unter dem schönen Leitspruch "Weitblick" schon die offene Stimmung und die große Harmonie der entstehenden Wohnungen an. Das Exposé sollte inhaltlich einen ersten Einblick zu den entstehenden Wohnungen und ihren Vorteilen liefern. Dabei sollte, neben den Wohnungen, auch der Weitblick auf die Alpen und den Bodensee, sowie der Charme und die Infrastruktur der Region bzw. der Gemeinde Markdorf im gezeigt werden um die Attraktivität der Objekte zu betonen.

Bei der Layouterstellung war unsere Grafikabteilung kaum an feste Vorgaben gebunden und konnte frei und kreativ arbeiten. Zur Ausarbeitung gehörte nicht nur ein in sich stimmiges Farbkonzept, sondern auch eine hamonische Bildsprache. Zusätzlich zur grafischen Layoutgestaltung wurden Vorschläge für ein inhaltliches Seitenkonzept entworfen. In Absprache mit Hebel wurden schließlich ein Konzept für die Gestaltung festgelegt, das den Inhalt auf Doppelseiten gliedert und durch füllende Farbflächen strukturiert. Mit reduzierten Grafiken wurde die Lage am Bodensee, sowie die Nähe zu beliebten Ausflugszielen in der Vierländerregion dargestellt. Einheitlich gestaltete, schlichte Störer informieren über Mehrwert und Infrastruktur.

Die Beispielbilder zu den Wohnungen, sowie die Aufnahmen zur Gemeinde Markdorf und der Region wurden teilweise von Hebel vorgegeben und von pfeifer marketing entsprechend nachbearbeitet, ergänzt und angepasst. Die benötigten Texte wurden nach den Vorgaben unseres Kunden ausgearbeitet und eingefügt.

Desweiteren wurden von pfeifer marketing verschiedene Grundrisse gestaltet. In den insgesamt fünf Gebäuden der Wohnanlage entstehen vier unterschiedliche Wohnungstypen, die alle einzeln vorgestellt werden. Auch die Zugänge zur gemeinsamen Tiefgarage sollten übersichtlich und verständlich dargestellt werden. Dabei musste bei den Grundrissen auf eine harmonische Farbgestaltung und eine schlichte Darstellungsweise geachtet werden, die sich in das Gesamtlayout einfügt.

Für das Bauunternehmen Josef Hebel war eine wertige Produktion des Prospektes wichtig. Sie sollte die Qualität der entstehenden Wohnungen wiederspiegeln und gleichzeitig die Verbindung zur Natur und den Apfelplantagen herstellen, die als Inspiration für die Strukturierung der Wohnanlage dienten. Nach einer kompetenten Beratung durch pfeifer marketing fiel die Wahl schließlich auf ein dichtes Naturpapier mit angenehmer Haptik. Für die Gestaltung des Covers wurde außerdem ein Logo entworfen, dass sich ebenfalls an den stilgebenden Apfelplantagen und der damit verbundenen Natürlichkeit orientiert.