zur Newsübersicht

Museum für zeitgenössische Kunst in Ottobeuren

pfeifer marketing erhielt Auftrag zur Erstellung und Realisierung einer Kommunikations- und Werbekonzeption

In Ottobeuren entsteht derzeit das „Museum für zeitgenössische Kunst –
Diether Kunerth“ als Plattform für die Kunst Diether Kunerths, der als Bildhauer, Maler, Grafiker, Fotograf und Videokünstler seit 1967 in Ottobeuren lebt sowie Veranstaltungen und Ausstellungen weiterer Künstler. Die Planungen und Umsetzung für dieses Projekt erfolgt in einer Projektpartnerschaft zwischen dem Künstler selbst, dem Förderverein seines Werkes sowie der Gemeinde Ottobeuren. Persönliche Unterstützung erfährt das Kulturprojekt neben Ottobeurens 1. Bürgermeister Bernd Schäfer unter anderem von Finanzminister a. D. Dr. Theodor Waigel und dem Landtagsabgeordneten und Staatsminister a. D. Josef Miller. Als weiterer Projektpartner wurde nun die Memminger Agentur pfeifer marketing mit der Kommunikations- und Werbekonzeption beauftragt.
 

Zielsetzung ist die Vermittlung des  Kunst- und Weltbildes Diether Kunerths sowie die Vermarktung seiner Werke, aber natürlich auch die Information für Besucher & Interessenten über aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen. Desweiteren soll das räumliche Nutzungskonzept des neuen Gebäudes für Vermietungen und Veranstaltungen kommuniziert werden.
 

Im ersten Schritt hat pfeifer marketing mit der Entwicklung eines allgemeinen Erscheinungsbildes für das Museum begonnen.  Zur Logoentwicklung lagen bereits Entwürfe des Künstlers selbst vor, denen natürlich – unter Berücksichtigung einer professionellen technischen Einsetzbarkeit – Rechnung getragen werden sollte. So kann man diese Phase als durchaus interessante Begegnung zwischen Kunst und Design beschreiben. Mit der Umsetzung des Logos als sogenannte Wort-Bild-Marke schaffte das Kreativteam von pfeifer marketing eine gelungene Verbindung der persönlichen Note Diether Kunerths und einer neutralen Darstellung eines neuen Kulturangebots in Ottobeuren. Dabei wurden auch die Elemente „aus dem Pinsel“ des Künstlers für technische Applikationen optimiert.
 

Im nächsten Schritt werden die Internet-Experten von pfeifer marketing mit der professionellen Umsetzung einer Internetpräsenz das „Museum für zeitgenössische Kunst – Diether Kunerth“ auch online ins rechte Licht stellen. Auch hier wird das hauseigene Content Management System mit seinen, für dieses Projekt optimierten, Online-Modulen zum Einsatz kommen.


Im weiteren Verlauf wird pfeifer marketing nach entsprechender Gestaltung der Geschäftsausstattung, wie Briefpapier und Visitenkarten, Vorlagen für Officeanwendungen und E-Mail-Verkehr die Konzeption für die weitere Hausausstattung (Museumsprospekt, Beschilderung usw.) und Kommunikationsmittel, wie z. B. Anzeigen und Pressearbeit entwickeln.