Kunden­magazine von pfeifer marketing

CaseStudy #5084

Magazin
zum
Anfassen

Twitter, Facebook, Instagram, Youtube, GoogleAds, Newsletter und unzählig viele Kurznachrichten-Dienste überfluten uns tagtäglich in digitaler Form. Der digitale Wandel in der Kommunikation hat sich seit der Erfindung des SmartPhones durch Apple immer weiter­entwickelt. Jeder Trend hat aber auch einen GegenTrend - eben anders als MainStream.
 

Das Printprodukt
als Ruhepol und Bindeglied

Printprodukte wie Magazine mit individuellem und persönlichem Inhalt spielen wieder eine wichtigere Rolle. Sie lassen sich anfassen, blättern und sind unabhängig von Ort und Technik erlebbar. Ein Magazin kann auch eine passive Rolle einnehmen - es liegt manchmal einfach nur da und zieht die Blicke auf sich.
 
Ein eigenes KundenMagazin fördert Ihre Kundenbindung, indem es individuelle Informationen bündelt und Ihre Zielgruppe persönlich und direkt anspricht. Als glaubwürdiges und beständiges Medium zeigt es Ihre Kompetenz und hebt Sie mit Ihren Alleinstellungsmerkmalen, den USPs von anderen Unternehmen ab.
 
Bei der Umsetzung Ihres Kundenmagazins erstellen wir ein schlüssiges Seiten-Konzept, planen den Aufbau und schaffen ein durchgängiges Erscheinungsbild, das auf Ihr Corporate Design abgestimmt ist, sodass es Ihre Anforderungen optimal erfüllen kann.

Unsere Stärke ist die Vereinigung von genauer Planung, dem richtigen Design und der technisch effizienten Realisierung. Das spart Ihnen Zeit und Geld.

Hans-Martin Pfeifer
Agenturinhaber

 

 

Nutzen Sie das Potenzial
von pfeifer marketing
während der Corona-Krise
  • Höhere Kundenbindung
  • Höhere Marktpräsenz
  • Höhere Wettbewerbsfähigkeit

Unser Beispiel -
das Reisacher Kunden­magazin

für BMW und MINI

Alles Große fängt erst einmal klein an ...

Auch bei diesem Magazin haben wir mit einem DIN lang 8-Seiter angefangen, der sich in neun Jahren zu einem Magazin mit über 80 Seiten gewandelt hat.
 
Jedes Projekt fängt zunächst einmal klein an. Ihr Kundenmagazin muss nicht gleich sämtliche Informationen zum Unternehmen auf 100 Seiten präsentieren. Es kann zu Beginn auch einfach nur ein 4-seitiger Klapp-Flyer sein, kurz und übersichtlich.
 
Erst mit der Zeit stellen Sie vielleicht fest, dass es noch mehr gibt, was Sie Ihren Kunden mitteilen möchten. So entwickelt sich dann nach und nach etwas Größeres, das mit Ihrem Unternehmen mitwächst.

DIN lang, 8-seiter (2010)

DIN A4, 4-Seiter (2011)

DIN A4, mit 88 Seiten Inhalt (2019)

Das Konzept

Für das Konzept definieren wir, an welche Zielgruppe das Magazin und auch einzelne Themen darin gerichtet sind und was mit dem dargestellten Inhalt erreicht werden soll. Wir legen fest, wie Ihre Botschaft bestmöglich ver­mittelt werden kann, welcher Aufbau sinnvoll ist und in welche Rubriken der Inhalt aufgeteilt wird.
 
Mit folgendem Beispiel sprechen wir Kunden exklusiver Fahrzeuge sowie Mitarbeiter des Unternehmens an. Die Inhalte wurden hierbei nach Marken getrennt und jeweils in Abstimmung mit dem Kunden in vier logische Rubriken unterteilt. Innerhalb der Rubriken wurden bestimmte Themen noch einmal zu Themenbereichen gegliedert. Anschließend haben wir die Ziele der einzelnen Themen definiert.

Ziele definieren

  • Imagesteigerung
  • Fachkompetenz betonen
  • Informationsübermittlung
  • Verkaufsförderung
  • Kunden gewinnen
  • Kunden binden

Gliederung nach Themen­schwer­punkten für eine abwechs­lungs­reiche Bot­schafts­vermittlung

News

In den Markennews werden neue Fahrzeuge vorgestellt und von uns eindrucksvoll in Szene gesetzt. Um die Fahrzeuge und ihre technischen sowie optischen Besonderheiten optimal zu präsentieren, haben wir hier viele große Bilder verwendet und für jedes Fahrzeug ein eigenes Design ent­wickelt.
 
Ziel: Information, Interesse wecken

News

In den Markennews werden neue Fahrzeuge vorgestellt und von uns eindrucksvoll in Szene gesetzt. Um die Fahrzeuge und ihre technischen sowie optischen Besonderheiten optimal zu präsentieren, haben wir hier viele große Bilder verwendet und für jedes Fahrzeug ein eigenes Design ent­wickelt.
 
Ziel: Information, Interesse wecken

News

In den Markennews werden neue Fahrzeuge vorgestellt und von uns eindrucksvoll in Szene gesetzt. Um die Fahrzeuge und ihre technischen sowie optischen Besonderheiten optimal zu präsentieren, haben wir hier viele große Bilder verwendet und für jedes Fahrzeug ein eigenes Design ent­wickelt.
 
Ziel: Information, Interesse wecken

Inside

Diese Kategorie gewährt einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens. Es werden Veranstaltungen beworben, auf vergangene Events zurückgeblickt, Abteilungen und Mitarbeiter vorgestellt sowie kurze News übersichtlich dargestellt.
 
Ziel: Imagesteigerung

Rund ums Fahrzeug

Hier werden neben Radsätzen und Zubehör­artikeln auch saisonal abgestimmte Serviceleistungen wie Inspektionen und Aufbereitungen rund ums Fahrzeug angeboten. Die Kategorie dient der gezielten Ansprache durch ausgesuchte Dienstleistungen.
 
Ziel: Verkaufsförderung

Lifestyle

In der Kategorie Lifestyle werden interessante Produkte verschiedener Kollektionen beworben, welche von uns ansprechend inszeniert werden. Mit Akzentuierungen machen wir den Leser außerdem auf spezielle Sonderangebote und Vergünstigungen aufmerksam.
 
Ziel: Verkaufsförderung
 

Multi­channel Marketing

Eine Schnittstelle für verschiedene Medienkanäle

Mithilfe unseres pm CrossMedia-Systems können Inhalte schnell und einfach in verschiedenen Medien ausgegeben werden. Die Eingabe der Daten erfolgt nur einmal zentral in unserem Content Management System (pmCMS). Danach lassen sie sich über Templates effizient für Print, Web oder auch digitale POS verwenden. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern minimiert auch die Fehlerquote.

Aus dem Web direkt ins Magazin

Die Reifen- und Räderangebote werden im pmCMS hinterlegt. Sie werden dann auf der Website ausgegeben und durch nur wenige Klicks auto­matisch direkt ins Magazin überspielt. Auf diese Weise müssen die Radsätze nicht mehr manuell gesetzt werden.

Interaktion zwischen Web und Print

Ein Kundenmagazin muss nicht nur analog sein. Indem wir zum Beispiel QR-Codes einbinden, bilden wir eine unkomplizierte Schnittstelle ins Digitale, die sowohl einfach zu erstellen als auch zu verwenden ist.
 
 
Durch QR-Codes gelangt man schnell zu weiterführenden Inhalten auf der Website wie beispielsweise Videos oder Bildergalerien.

BlätterMagazin

Nutzen Sie Ihr Magazin auch als BlätterMagazin auf Ihrer Website. Das ermöglicht Ihren Kunden, das Magazin online abzu­rufen und über verlinkte Stellen direkt zur gewünschten Zielseite zu gelangen. Wir erhöhen dadurch die Reichweite Ihres Magazins und sprechen eine größere Zielgruppe an. Nebenbei können Ihre Kunden das Magazin so zusätzlich auf ihr Tablet laden.
Sprechen Sie
mit Experten
  • Schlüssiges Seiten-Konzept
  • Durchgängiges Erscheinungsbild
  • Strukturierung aller Daten

Einzigartige Extras

Ein Kundenmagazin ist mehr als die Summe aller Seiten. Durch Sonderseiten, Veredelungen, Beilagen und vieles mehr machen wir daraus ein unverwechsel­bares Produkt, das Ihre Marke optimal repräsentiert. Die Möglichkeiten sind viel­fältig.

 

Heißfolien­prägung
Gold

Mit einer goldenen Heißfolienprägung auf dem Titel geben wir dem Magazin beispielsweise einen edlen Look und kennzeichnen so direkt eine Jubiläums­ausgabe.

 

8-seitige Sonderseiten zum Ausklappen im Altarfalz

Sonderseiten zum Ausklappen lassen Spielraum für ganz neue Gestaltungs-Möglichkeiten und heben ein Thema auf spezielle Weise hervor.

3D Effekt
für besondere Momente

Und als besonderes Extra können spezielle Inhalte über eine beigelegte 3D Brille auf einzigartige Weise erlebt werden.
 

3D Brille aufsetzen
und testen!

Um folgende Bilder in 3D sehen zu können,  müssen Sie die 3D Brille mit den Cyan/Magenta farbigen Sicht­fenstern aufsetzen.

Gratulation

Das ist großartig. Ein wirklich gelungenes Magazin, das auch die hohe Wertschätzung den Kunden gegenüber ausdrückt. In dieser umfassenden Form habe ich bisher noch kein Jubiläumsmagazin gesehen. Gratulation dafür.

Susanna Eiber
BMW Group - Vertrieb Deutschland (Marketingkommunikation)
zu: CD-KundenMagazin - in Brief an GL-Reisacher

Weitere Beispiele
für die erfolgreiche Magazin-Umsetzung

HANS KOLB Wellpappe

Möntmann & Kollegen

Thoma Metallveredelung

Und unsere Online-BlätterMagazine

Insider – BlätterMagazin

Rider – BlätterMagazin

TraumHaus – BlätterMagazin

Wir sind Ihr kompe­tenter Partner in der Magazin­erstellung

Bei uns erhalten Sie das Rundum-Paket für die Erstellung Ihres Magazins 

Zielgruppengerecht und individuell

Angefangen beim Format und der Wahl des richtigen Papiers, beraten wir Sie auch bei der Auswahl Ihrer Inhalte. Wir entwerfen ein geeignetes Layout und übernehmen außerdem die Bildaufbereitung. Gerne shooten wir benötigte Fotos bei Bedarf für Sie und erstellen die passenden Texte, damit sichergestellt wird, dass Ihre Botschaft gehört bzw. gelesen wird und beim Kunden ankommt.
 
Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten zu Ihrem nächsten Projekt. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Mail oder kommen Sie uns direkt in unserem Kreativquartier besuchen. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit!

Persönliche Daten

Kontaktdaten

Hinweise zum Datenschutz
Die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer persönlichen Angaben ist uns ein besonderes Anliegen. Wir werden Ihre Angaben daher sorgfältig und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeiten und nutzen und insbesondere nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weitergeben. Ohne Ihre weitergehenden Einwilligungen erheben, verarbeiten und nutzen wir die uns von Ihnen vorliegenden personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Kommunikation, zur Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Ihres Auftrags.
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pfeifer marketing

Unser KnowHow – Ihr Vorteil

Warum pfeifer marketing der richtige Partner ist:
 

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