German Brand Award:
Brand Design > Corporate Brand - 2021

CaseStudy Video

Development of
// word brand
// Image brand
// WordImageBrand

 
The corporate design represents the top hierarchical level of the brand and combines all the cognitive elements of the company's communication.
The following goals were defined for the market launch of the new hotel concept on the Arlberg:
Entwicklung der
// WortMarke
// BildMarke
// WortBildMarke

 
Das Corporate Design stellt die oberste HierachieEbene der Marke dar und vereint alle kognitiven Elemente der Kommunikation des Unternehmens.
Für die Markteinführung des neuartigen Hotel-Konzepts am Arlberg wurden folgende Ziele definiert:

Goals & Targets

  • The hotel in Warth is one of the oldest hotels on the Arlberg. 1928 – it has been called Berghotel Biberkopf. Name sponsor was the local mountain called: Biberkopf – based on the beaver's head shape.
  • Today's target group: Hotel for adults with interactive culinary art with service on an equal level – by experts for connoisseurs
  • Today's lifestyle: Alpine, Urban, Satisfied atmosphere, Community of like-minded people, Freedom-loving, Sporty, Active, Intensive, Enjoyment
  • Today's design language: Alpine Design with an Urban Touch (70/30)
 
Ziele & Vorgaben
  • Das Hotel am Standort Warth ist eines der ältesten Häuser am Arlberg. 1928 trug es den Namen: Berghotel Biberkopf. Namensgeber war der Hausberg Biberkopf angelehnt an die Kopfform des Bibers.
  • Heutige Zielgruppe: Hotel für Erwachsene mit interaktiver Kulinarik, Service auf Augenhöhe von Experten für Kenner
  • Heutiges Lebensgefühl: Alpine, Urban, Zufriedene Atmosphäre, Gemeinschaft Gleichgesinnter, Freiheitsliebend, Sportlich, Aktiv, Intensiv, Genuss
  • Heutige Designsprache:  Alpine Design with an Urban Touch  (70/30)

// Brand name

MarkenName

 
 
 
The brand name was envolved in many development steps, perspectives, approaches, workshops and discussions.
Der Markenname wurde in zahlreichen Entwicklungsschritte, Blickwinkel, Ansätze, Workshops und Gesprächen entwickelt.

// The logo

Visual creation – alpine with an urban touch

THE BEAVER HEAD
 
The logo represents the beaver. Circles and symmetrical lines are in relation to each other and form the corner points and baselines. In its formal language, the beaver head looks distinctive and masculine, which can be traced back to the history of the powerful and majestic animal.
DER BIBER-KOPF
 
Das Logo stellt den Biber dar. Kreise und symmetrische Linien stehen in Relation zueinander und bilden die Eckpunkte und Grundlinien. In seiner Formsprache wirkt der Biberkopf markant und maskulin, was auf die Geschichte des kräftigen und majestätischen Tieres zurückzuführen ist.
{use slider to control the crossfade}
{mit Schieberegler Überblendung steuern}

// final drawing

Precision and accuracy determine our craft


// Die Ausarbeitung
Präzision und Genauigkeit bestimmen unser Handwerk

The logo is digitized and redesigned from scratch. Distances, angles, flush and stitch strength determined.

Connections, such as repeating graphic elements, are worked out and emphasized. In this way, we create symmetries that humans recognize more easily and perceive as harmonious. They signal us a kind of stability.
 
 
Das Logo wird digitalisiert und von Grund auf neu konstruiert. Abstände, Winkel, Bündigkeiten und Stichstärke bestimmt.
 
Zusammenhänge, wie sich wiederholende grafische Elemente, werden herausgearbeitet und betont. So schaffen wir Symmetrien, die vom Mensch leichter erkannt und als harmonisch wahrgenommen werden. Sie signalisieren uns eine Art von Stabilität.
 
 

//Playing with the angle 35/65/80°

//Das Spiel mit dem Winkel 35/65/80°

 
The beaver head is constructed from these angles and the resulting mirror variants 55/25/10 °. All elements of the logo are related to each other and define the perfect head through the angular relationships. Playing with the "pmWinkelStern" works at every intersection.
 
try it
{Desktop: move the cursor over the logo}
{Tablet: tap the logo with your finger}
 
 
Aus diesen Winkeln und den resultierenden Spiegelvarianten 55/25/10° wird der Biberkopf konstruiert. Alle Elemente des Logos stehen in Relation zueinander und definieren durch die Winkelbeziehungen den perfekten Kopf. Das Spiel mit dem pmWinkelStern funktioniert an jedem Schnittpunkt.
 
Einfach selbst testen.
{Desktop: mit dem Curser über das Logo fahren}
{Tablet: mit dem Finger auf das Logo tippen}

// WordImageBrand

solo and duet in balance


// WortBildMarke
Solo und Duett in Balance

Logo applications in multifaceted variants

LogoApplikationen in facettenreichen Varianten
A good logo can be seen in all variants. Whether as a contour or with surface filling.
 
Ein gutes Logo erkennt man in allen Varianten. Ob als Kontur oder mit Flächenfüllung. 
A special variant of the Biberkopf logo with texture fill - also suitable for embroidery. The logo can also be used as an ornament or structure.
 
Eine besondere Variante des Biberkopf Logos mit Textturfüllung – auch geeignet für Stickereien. Das Logo kann außerdem als Ornament oder Strukturgeber stehen.

// The Colours

// Die Farben

The primary color of the word- and imagemark is Pantone Black 5U. The color Pantone Black 5U (dark brown) is warm, timeless and elegant.
 
Several different colors are often required for the design and / or the refining. If the primary color of the word and imagemark is not sufficient for this, the secondary color Pantone Metallic 8382 (cool gold tone) may also be used. This colour gives the logo an additional elegance.
Die Primärfarbe der Wort- und Bild-Marke ist Pantone Black 5U. Die Farbe Pantone Black 5U (Dunkel-Braun) ist warm, zeitlos und elegant. 
 
Für die Gestaltung und/oder Veredelung werden oft mehrere gut unterscheidbare Farben benötigt. Wenn die Primärfarbe der
Wort- und Bild-Marke hierfür nicht ausreicht darf zusätzlich die Sekundärfarbe Pantone Metallic 8382 (kühler Goldton) verwendet werden. Diese verleiht dem Logo eine zusätzliche Eleganz.

// The use of the logo

From facade signs to the pencil


// Der Logo-Einsatz
Von der Fassadenbeschriftung bis zum Bleistift

The logo of Berghotel Biberkopf has already been used on different communication media and advertising systemsand has been staged in different ways. The use of colors, the protective space and the size was always considered.
 
Das Logo des Berghotel Biberkopf wurde bereits auf einigen Kommunikationsmitteln und Werbeanlagen eingesetzt und dadurch gezielt in verschiedenen Varianten in Szene gesetzt. Stets berücksichtigt wurde hier der Einsatz der Farben, des Schutzraumes und der Größe.