PIM
Produktinformationsmanagement
Ein PIM bietet Ihnen die Möglichkeit zur zentralen Datensammlung, -verarbeitung, -verwaltung und -kommunikation.
Was genau heißt das:
- Informationen über Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen werden für verschiedene Kommunikationswege, bzw. Ausgabemedien bereitgestellt
- Daten können durch das PIM nicht nur über die einzelnen Unternehmensbereiche, wie Einkauf, Produktion und Kommunikation, sondern auch über mehrere IT-Systeme, Sprachversionen, Medien und Kommunikationsmodelle übergreifend zur Verfügung gestellt werden
- Einfache Integration in bestehende Systeme
- Schnellere Reaktionszeit auf Marktentwicklungen & Kundenanforderungen
- Verschiedene Arten von digitalen Daten können erfasst werden
IHRE VORTEILE
- die einzelnen Kanäle können ohne großen Aufwand und ohne hohe anfallende Kosten fortlaufend und automatisch mit aktuellen Daten & Informationen beliefert werden
- Hohe Effizienz
- gesammelte Stelle für Daten
- Übersichtlichkeit
- Transparenz über verschiedene Unternehmensbereiche hinweg
- steigende Produktivität
DAM
Digital-Asset-Management
Das DAM ist eine Lösung zur Speicherung und Verwaltung von beliebigen digitalen Daten bzw. Inhalten mithilfe einer Softwareanwendung
- Quasi als funktionale Erweiterung von Bilddatenbanken, da insbesondere Mediendateien wie Grafiken, Videos, Musikdateien und Textbausteine neben den Bildern gespeichert werden
- Vorrangige Anwendungsbereiche eines DAM sind:
- Import & Export von Dateien
- Format- / Dateikonvertierung
- Hinzufügen von Metainformationen (v.a. bei Binärdateien)
- Recherche bzw. Filter von Dateien anhand von Metadaten, Dateinamen oder sonstigen Eigenschaften
- Einsicht in Dateien (visuell & ggf. auditiv)
- Bündeln von Dateien zu Alben oder Kollektionen
- Archivieren von Dateien, bzw. teilweises archivieren von älteren Versionen
- Möglichkeit zur Erstellung einer externen Schnittstelle (oft als "Brand Portal" oder "Presseportal" bezeichnet), über die Agenturen, Verlage, Lieferanten, Händler, etc. eines Unternehmens aktuelles Dateimaterial selbst herunterladen können
- Der Zugriff auf das DAM kann manuell oder automatisiert, also im Hintergrund erfolgen
IHRE VORTEILE
- Zentrale Verwaltungsstelle
- schnellere Produktionsabläufe
- einfachere Kommunikation mit externen Lieferanten oder Dienstleistern
- dauerhafter Zugriff
MDM
Master Data-Management
Das MDM ist eine übergeordnete Hirarchie für PIM und DAM
- Deutsche Übersetzung: Stammdatenmanagement
- Möglichkeit für Unternehmen alle geschäftsrelevanten Daten an einem gesammelten Punkt zu verknüpfen
- Optimierter Austausch über Abteilungen, Standorte und Mitarbeiter hinweg
- Vor allem von Vorteil für große bzw. komplexe Unternehmen
- Datenverarbeitung wird in verschiedenen Plattformen, Anwendungen und Systemen erleichtert
- Transparenter und konsistenter Zugriff auf die Daten
- Vorrangiger Nutzen für Kundendaten, aber auch Produkt-, Lieferanten- und Personenstammdaten
IHRE VORTEILE:
- Zeit- und Kostenersparnis
- Verbesserung der langfristigen Sicherung & Datenqualität
CDP
Customer Data Platform
In der CDP wird mithilfe einer Softwaresammlung eine dauerhafte, einheitliche Nutzerdatenbank erstellt
- Zugriff durch mehrere Systeme möglich, wodurch Nutzerdaten für andere Lösungen verwendet werden können
- Kombination, Bereinigung und Sortierung / Segmentierung von Daten aus allen unternehmensweiten Datenquellen (OnSite, OffSite, Offline, …)
- Mithilfe der daraus gewonnen Erkenntnisse können alle Kanäle sinnvoll und sauber miteinander verbunden werden und somit Marketingaktionen zielgerichtet auf die Kunden zugeschnitten werden. Bsp. Zielgruppen-Segmente können durch personalisierte Kundenerlebnisse angesprochen werden
- Aufnahme von Kundendaten in Echtzeit
- Optimierte Messbarkeit von Kundendaten
IHRE VORTEILE
- Erstellung eines einzigartigen Kundenprofils
- Entwicklung von Automatisierungsprozessen wird unterstüzt
DXP
Digital Experience Platform
Das DXP ist die Grundlage um Umfang, Qualität und Erkenntnisse über mehrere Kanäle und Systeme hinweg zu maximieren
- steht für digitale Transformation
- Funktionalität geht über die eines CMS hinaus
- Verbesserung der digitalen Customer Journey, um ein besseres Kundenerlebnis erzielen zu können
- Entstehen von persönlichen Erlebnissen des Kunden, da ein durchgängiger Kundenkontakt / -dialog entsteht
- Daten und Content werden zentral gebündelt gepflegt
- Verbindung mit anderen digitalen Kanälen
- Zugriff in Echtzeit auf bestehende Prozesse
- eignet sich besonders gut für B2C-Szenarien mit meist kurzen Umsatz-Zyklen, transaktionsorientieren Abläufen und einem großen Publikum
IHRE VORTEILE
- Schnelle Verwaltung von personalisierten Erlebnissen
- Optimierung des digitalen Marketings