Soll eine neue Marke entstehen, so sind für eine professionelle Einführung eine Menge Punkte zu beachten. Denn das Corporate Design stellt die oberste HierachieEbene einer Marke dar und vereint alle kognitiven Elemente der Kommunikation eines Unternehmens, einer Organisation oder dem Produkt, welches zur Marke werden soll.
Die Entwicklung einer solchen Marke zeigen wir am Beispiel des Berghotel Biberkopf, eines neuartigen Hotelkonzepts am Arlberg. Unsere CaseStudy begleitet alle Schritte, die Analyse, die Kreation und Entstehung der Bildmarke, Wortmarke sowie der Wort-Bild-Marken-Kombination.
Eine neue Marke wird geboren
Es gibt Logos.
Und es gibt
Logos mit Wirkung.
Wir wissen: Ein Logo, das heute überzeugen soll, muss maßgeschneidert sein und die Persönlichkeit der Marke widerspiegeln. Die Wirkung dient nach außen wie nach innen - also für Interessenten, Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Sie schafft Identifikation zeigt Werte und Image und vermittelt dabei die Kultur des Unternehmens. Das Logo hat damit den Auftrag einer authentischen Wirkung.
Seien Sie einzigartig – Logodesign mit Wiedererkennungswert
Das Logo ist die visuelle Identifikation, das Aushängeschild einer Marke und sorgt nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern prägt auch durch seine Erscheinung und Anwendung das Image der Marke. Es muss also einzigartig sein - kann nicht von der Stange entstehen.
Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes sowie Träger der Identität. Es dient also als Repräsentant und transportiert eine Botschaft an den Betrachter: eine Geschichte, eine Idee, ein Gefühl - in jedem Fall ein Image.
Die Logoentwicklung entsteht in mehreren Phasen:
- Analyse - Ideensammlung
- Konzeption - Entwicklung
- Diskussion - Reflekiton
- Ausarbeitung - Definition
- Applikationen - Varianten
- Einsatz - Anwendung
- Dokumentation - CD Manual
Analyse & Ideensammlung
Alles beginnt mit einer Idee – wir geben ihr ein Gesicht
Ideen haben wir alle, doch mit den verschiedensten Kreativtechniken und Methoden kann ein Ansatz entstehen, der Sie an Ihrer Konkurrenz vorbei- und nach vorne schiebt. Die Ideensammlung und Recherche bildet die Basis der Entwicklungsphase und legt den Grundstein für ein ausdrucksstarkes Logo - das Briefing entsteht.
Für diese Vorarbeiten betrachten wir:
- das Unternehmen,
- dessen Produkte,
- Zielgruppen nach Segmenten,
- Wettbewerber und deren Marktpräsenz,
- sowie die Zielsetzung der eigenen Position.
Geprägt von ausführlichen Recherchen und sauberen Analysen dient uns die Phase der Ideensammlung als Grundlage für die Neugestaltung des Logos als wiedererkennbare Marke.
Dieser Prozess ist in der Regel der wichtigste Faktor für Ihre Identifikation mit Ihrem Unternehmen und der entstehenden Marke. Je intensiver der Prozess durch Sie begleitet wird, desto authentischer und erfolgreicher wird sich die Marke etablieren und am Markt durchsetzen.
In unserem Fall lohnt sich der Blick in die Vergangenheit, denn der Ursprung der zu entwickelnden Marke ist auf das Jahr 1928 zurückzuführen - geschichtlich gesehen von bedeutender Relevanz.
In Warth wurde 1928 die erste Gaststätte mit fließendem Wasser und Zentralheizung eröffnet: das Berghotel Biberkopf – damals Haus Nr. 3 und eines der ersten Hotels am Arlberg überhaupt.
MarkenName
Wenn das Kind noch keinen Namen trägt
Die NamensEntwicklung stellt bei uns eine eigene Leistungseinheit dar.
Im Zuge der LogoEntwicklung wird oftmals ein neuer MarkenName entwickelt oder über bestehende Namen neu nachgedacht. In der Regel sind die Recherchearbeiten für die gestalterischen Kreationen die gleichen wie für die Namensentwicklung, denn Alleinstellungsmerkmale, Zielgruppen, Wettbewerber, Produkt und Umfeld ändern sich nicht. In jedem Fall werden die Recherchen auf bestehende Markenregistrierungen, Namensähnlichkeiten, Klangbilder der Aussprache sowie Domainregistrierungen ausgeweitet.
Die Kreativmethoden für NamensEntwicklung unterscheiden sich zur Gestaltung doch erheblich. Denkansätze werden definiert, BrainstormingMethoden kombiniert, Gruppen- und Einzelarbeiten durchgeführt, Diskurse abgehalten, Ergebnisse verdichtet, Vorschläge aufbereitet bis letzlich eine Auswahl als Präsentationen erstellt werden.
Auch in unserem Fall soll der MarkenName entwickelt werden – zahlreiche Entwicklungsschritte, Blickwinkel, Ansätze führen in Workshops und Gesprächen zu einem gefestigten Ergebnis. Dabei war und ist es von besonderer Wichtigkeit, die ursprüngliche Ausrichtung, den Standort und Blickwinkel zu verlassen, um mit neuen Aspekten und Ansätzen vielleicht auch zum Ursprung zurückkehren zu können.
Ansätze eines neuen Markennamens
Erste Ergebnisse sind mit Hilfe von Brainstormingrunden entstanden.
Folgenden Ansätzen haben uns besonders inspiriert.
BIBERKOPF
Die Kraft der Geschichte.
Die wohl naheliegendste Namensvariante bricht nicht mit der Tradition und der Geschichte des 1. Hotels in Wath. Es greift dessen Geschichte auf und ist gleichzeitig eine Weiterführung des traditionsbewussten Hauses.
Biberkopf seit 1928. Der Berg, das Hotel, das "BERGHOTEL BIBERKOPF" mit dem Zusatz "Arlberg Downtown - seit 1928" setzt ganz auf die Kraft der Tradition und Geschichte.
Gleichzeitig betont der englische Zusatz die Weiterführung und Moderne sowie den Bezug zur Lage: am Arlberg und in der Dorfmitte.
Er lässt weiter Raum für Interpretationen, Diskussionen, Schmunzeln, Mut und Aufbruch.
Die Logo-Entwicklung
Visuelle Kreation einer Bildmarke
Die Phase der Ideenfindung ist soweit abgeschlossen. Erste Ansätze und Grobentwürfe des Logos, sogenannte Scribbles, entstehen. Unterschiedlichste "Skizzen" werden auf Papier gebracht und zeigen die ersten intuitiven Ideen zur Logodarstellung. Die Ansätze basieren dabei einerseits auf dem neuen MarkenNamen andererseits auf dem Briefing, welches in der Regel Vorgaben zum MarkenKern und den Differenzierungsmerkmalen beinhaltet.
Verschiedene MarkenNamen aus vorhergehenden Brainstormsitzungen werden wieder aufgegriffen. Die Typografie sowie grafische Elemente der Scribbles werden nach einer ersten Auswahl weiter ausgearbeitet und neue Applikationen entstehen. Innerhalb einiger Workshops wird über finale Entwürfe diskutiert und abgestimmt.
Erste Ansätze – Interpretationen des Briefings
Der MarkenName ist festgelegt - Berghotel Biberkopf - damit ist ein wesentlicher Bestandteil der Gestaltung ebenfalls bestimmt. Die Bergsilhouette des Biberkopfes als NamensPate soll uns hier inspirieren. In unserem Fall haben wir aber noch eine weitere, übergeordnete Gestaltungsvorgabe:
"ALPINE WITH AN URBAN TOUCH"
Weitere Ansätze – Interpretation des MarkenNamens
Ein weiterer Ansatz geht ganz auf den MarkenNamen und damit auch auf den Namen des Paten ein - dem Hausberg Biberkopf. Der Berg ist wegen seines imposanten Gipfels bekannt, der an den Kopf und die Zähne des Nagetiers erinnert. Der Name lässt, für den regional nicht so versierten Betrachter, so die gedankliche Brücke zu dem Nagetier, dem Biber, herstellen. Für die Namensgebung des Bergstockes waren die Biberalpen ausschlaggebend.
DER BIBER-KOPF
Die Bildmarke des Biberkopf Logos stellt den Biber dar. Kreise und symmetrische Linien stehen in Relation zueinander und bilden die Eckpunkte und Grundlinien. In seiner Formsprache wirkt der Biberkopf markant und maskulin, was auf die Geschichte des kräftigen und majestätischen Tieres zurückzuführen ist.
BIBERKOPF I
Kraftvoll & kindlich zugleich zeigt dieser Entwurf einen Kopf, der durch seine runde Form seine verspielte Seite zeigt.
BIBERKOPF II
Eine Abstraktion in der Seitenansicht - eingerahmt gibt er der Bildmarke klaren halt.
BIBERKOPF III
Die konturbetonte und reduzierte Version zeigt deutlich erhöhte Markanz und damit eine größere Alleinstellung.
Diese Phase der Logoentwicklung befasst sich mit der Ausarbeitung. Das Logo wird digitalisiert und von Grund auf neu konstruiert. Abstände, Winkel, Bündigkeiten und Stichstärke bestimmt.
Zusammenhänge, wie sich wiederholende grafische Elemente, werden herausgearbeitet und betont. So schaffen wir Symmetrien, die vom Mensch leichter erkannt und als harmonisch wahrgenommen werden. Sie signalisieren uns eine Art von Stabilität.
Das Spiel
mit dem Winkel
Dem Zufall überlassen wir nichts - hier heißt die Vorgabe: 35/65/80°
Aus diesen Winkeln und den resultierenden Spiegelvarianten 55/25/10° wird der Biberkopf konstruiert. Alle Elemente des Logos stehen in Relation zueinander und definieren durch die Winkelbeziehungen den perfekten Kopf. Das Spiel mit unserem pmWinkelStern funktioniert an jedem Schnittpunkt.
Einfach selbst testen und staunen.
{Desktop: mit dem Curser über das Logo fahren}
{Tablet: mit dem Finger auf das Logo tippen}
{Desktop: mit dem Curser über das Logo fahren}
{Tablet: mit dem Finger auf das Logo tippen}
Eine besondere Variante mit Textturfüllung – auch geeignet für Stickereien. Das Logo als Ornament oder Strukturgeber.
Die Kunst
der Skalierbarkeit
Ihr Logo sollte in jedem Fall skalierbar und damit vielseitig einsetzbar sein. Ob Großfläche oder Kleinstgravur. Ein grafisches Element als EPS oder in der technischen Applikation als DXF. Dabei sind je nach Größenschritten optische Abstufungen in der Darstellung zu treffen.
Markenschutz
Wir schützen Ihr Firmen- und Markenzeichen
Immer wieder kommt es zu Urheberrechtsverletzungen und Streitigkeiten bezüglich der Verwendung von Namens- oder Bildrechten an der eigenen Marke. Das alleinige Nutzungsrecht sollten Sie sich in jedem Falle sichern. Gerne sind wir Ihnen hierbei behilflich und übernehmen die Markenanmeldung für Sie.
Die folgenden Schritte sind hierbei notwendig:
- Recherche in Datenbanken für Marken
- Formulare und Merkblätter bearbeiten
- Kostenermittlung je nach Geltungsbereich und Umfang
- Markenanmeldung online oder direkt per Formular
Mit der Eintragung der Marke erwirbt ihr Inhaber das alleinige Recht, die Marke für die geschützten Waren und Dienstleistungen zu benutzen. Marken können von ihrem Inhaber jederzeit verkauft und veräußert werden. Der Inhaber einer Marke kann zudem ein Nutzungsrecht, eine Markenlizenz, an seiner Marke einräumen.
Eine Marke ist unbegrenzt verlängerbar. Sie kann sozusagen ewig leben. Die Marke wird aber gelöscht, wenn die Verlängerungsgebühr nach jeweils zehn Jahren nicht mehr gezahlt wird.
Quelle: Deutsches Patent- und Markenamt
Ihre LeadAgentur für die Schaffung
von Markenwerten
Vom Briefing über Positionierung bis zum neuen Firmenzeichen inkl. CD-Manual
Unsere Workshops im Rahmen einer MarkenPositionierung sind für Sie immer eine Bereicherung.
Reflektion und Diskussion sind einer der wichtigsten Bestandteile bei der Entwicklung und Entscheidungsfindung. Deshalb arbeiten wir in diesen Phasen eng mit unseren Kunden zusammen. Unsere Räume bieten hier alle Möglichkeiten der kreativen Entfaltung.
Entwicklung Ihres Firmenzeichens
Gerne entwickeln wir auch für Ihr Unternehmen ein Firmenzeichen oder MarkenSignet. Unsere Leistungen umfassen dabei folgende Pukte:
- Analyse des Marktumfelds - nach Anforderung und Umfang
- Entwicklung des Logos
- Festlegung der Farbigkeit für verschiedene Farbräume
- Aufbereitung und Dokumentation
- Uneingeschränkte Nutzungsrechte
Die Kosten für die Entwicklung hängen in der Regel vom Umfang Ihrer Anforderung ab. Dabei gelten folgende Orientierungen:
- Für kleines und mittleres Gewerbe (lokal)
Honorar: € 1.700 - € 5.000 - Für mittelständische Unternehmen (regional / überregional)
Honorar: € 3.500 - € 15.000 - Für Großunternehmen und Markenartikler (national / international)
Honorar: € 10.000 - € 50.000
Unsere Leistungen beinhalten im Einzelnen:
- ErstKontakt
- Konzeption, Grafikentwürfe & Illustration mit min. 3 Varianten
- Persönliche Erst-Präsentation
- 2 Korrekturläufe und Änderungen via Ansichts-PDF und eMail-Kontakt
- Aufbereitung Logo für:
- 4c Offsetdruck (EuroScala)
- Xc Offsetdruck Sonderfarbe (soweit erwünscht)
- 1c Offsetdruck
- BitMap für Stempeldruck
- RGB- Vektor oder BildDatei für Office-Produkte - DruckDatenErstellung & Kontrolle
- DatenBereitstellung als PDF / EPS / JPG / TIFF
- Dokumentation als CD-Manual LOGO
- Uneingeschränkte Nutzungsrechte
Nicht enthalten sind die Übertragung von Arbeitsdaten
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anforderung:
tel: +49-8331-92277-0