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Von der
Natur inspiriert

Das neue Design der KUTTER Dachmarke. KUTTER Baumschulen und Gartencenter ist seit über 100 Jahren der Begriff im Allgäu für heimische Pflanzen sowie Gartenzubehör und -Werkzeuge sowie weitere Indoor- und Outdoor Dekoration und Floristik und Gartenartikel. KUTTER Gartencenter vertreibt die Pflanzen im Einzel- und Großhandel.

Warum KUTTER eine neue Dachmarke brauchte
Im Jahr 2021 entschlossen sich die Gesellschafter zur Stärkung der eigenen Marke und starteten einen Marken-Workshop mit pfeifer marketing. Der Workshop hatte das Ziel, die Dachmarke für die Unternehmensgruppe neu zu entwickeln, welche die verschiedenen Handelshäuser und Baumschulen unter einer gemeinsamen Marke vereint. KUTTER Gartencenter möchte sich in diesem Zuge ebenso von dem Gartencenter-Vertriebssystem „Bellandris“ lösen. 

Der Marken-Workshop
Im Positionierungs-Workshop arbeitete Unternehmensführung, Gesellschafter und pfeifer marketing eng zusammen, um die neue Dachmarke zu entwickeln, die die Werte und Produkte des Unternehmens widerspiegelt. Neben der eigenen Unternehmensentwicklung sowie der aktuellen Unternehmensidentität wurde das Marktumfeld analysiert. Die Erkenntnisse flossen ebenso wie Kundenwünsche und -bedürfnisse in die Gestaltung ein.

Natürliche Schönheit als Inspiration
Die Herausforderung bestand darin, ein neues Design zu entwickeln, das den hohen ästhetischen Ansprüchen des Unternehmens gerecht wird und gleichzeitig die Natürlichkeit und Schönheit der Pflanzenwelt widerspiegelt – Proportion, Strichstärken, Verjüngungen der Linienführung zeigen die ganze Ästhetik der Pflanzen. Der Markenname KUTTER wurde beibehalten, doch die Grund-Typografie ausgetauscht und im Detail verfeinert. So wurde die Verbindung der Ästhetik zwischen Wort- und Bildmarke durch feine Rundungen in der Linienführung der Buchstaben E und K hergestellt.

Neben der reinen grafischen Ausgestaltung der Wort-Bild-Marke wurden auch die Applikationen für Negativdarstellung, Social-Media-Signet, Flächen-Design für Fassadenbeschriftungen sowie die CAD-Applikation im DXF-Format entwickelt.

Markenkonzentration als Schlüssel zum Erfolg
Markenkonzentration statt Markenvielfalt – mit der Dachmarkenentwicklung wurde die Marke KUTTER weiter gestärkt und ausgebaut. Ein Schritt der sich in jeder Hinsicht gelohnt hat.

pfeifer marketing – Partner für erfolgreiche Markenentwicklung
Sollten auch Sie Ihre Markenposition überdenken oder überarbeiten wollen, so kontaktieren Sie uns gerne. Als der Markenspezialist im Allgäu, Schwaben und DACH-Raum stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 
#266 03.02.23
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Wintergrillen
Heißer Genuss bei eisiger Kälte

Grillen im Winter hat seinen besonderen Charme: Umgeben von Schnee, bei eisigen Temperaturen und in dunkler Nacht schafft das schwankende Licht einer Laterne, ein wärmespendender Grill und der würzige Duft der kommenden Leckerbissen eine ganz eigene Atmosphäre. Gute Gespräche, Zusammengehörigkeitsgefühl und Intensität sind hier garantiert. Doch was macht das Grillen im Winter so besonders? Kleiber hat die Antwort!

7 Tipps - Die perfekte Wintergrill-Session
Die Metzgerei Kleiber bietet ihren Kunden mit dem winterlichen Grillen eine besondere Anregung. Damit das Vergnügen perfekt wird, hat pfeifer marketing einen kleinen, handlichen Klappflyer gestaltet. Dieser enthält 7 wertvolle Tipps für das Grillen im Winter. Angefangen von der Wahl des richtigen Brennmaterials, über das Einrichten des Grills bis hin zum Anziehen der passenden Kleidung – diese Tipps sind ein Muss für jeden Wintergriller.

6 Rezepte - Die exklusiven Geheimnisse von Kleiber
Weiter kündigt der Flyer exklusive Rezeptempfehlungen für die kommenden sechs Wochen an, die es nur in den wöchentlichen E-Mailings und auf der Webseite www.metzgerei-kleiber.de unter Angebote gibt. Die Rezepte sind speziell auf das Grillen im Winter abgestimmt und bieten eine Vielzahl von Gerichten, von Kalbshaxe über Wadengulasch bis hin zum Texas Pork Steak, Kalbskotelett und Brustspitzen, die geräuchert und gepökelt sind.

Erfolgreiche Partnerschaft für B2C-Marketing
pfeifer marketing begleitet Kleiber seit vielen Jahren in der Kreation und Umsetzung analoger Print-Kampagnen sowie digitaler Lösungen. Die E-Mailings laufen über das in das pmCMS integrierte pmNewsLetter-Modul. Gleichzeitig werden über die digitale Plattform des Content-Management-Systems die Angebote für die unterschiedlichen Kleiber-Standorte generiert und angezeigt.

Überzeugen Sie sich von den vielfältigen Angeboten von Kleiber & pfeifer marketing. Werden Sie zum Wintergrill-Profi und erleben Sie unvergessliche Abende mit Freunden und Familie!
 
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#263 14.12.22
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Natürlich Bad Grönenbach

In den letzten Jahren haben wir die Natur neu entdeckt und die Zeit im Freien wieder mehr schätzen gelernt. Der druckfrische Ortsprospekt von Bad Grönenbach bietet Inspirationen und Vorschläge für Aktivitäten in und rund um den Kneippkurort.

Struktur-Optimierung:
Mehr Übersichtlichkeit im Ortsprospekt

Das Layout wurde für den aktuellen Prospekt von pfeifer marketing überarbeitet. Ziel war eine klarere Kennzeichnung und Aufteilung der einzelnen Kapitel. Dafür wurden auf den Kapitelseiten große stimmungsvolle Bilder platziert, welche direkt zu einem Besuch im Grünen einladen. Zudem wurden Schriftgrößen und die Seitenstruktur optimiert, um dem Leser die Inhalte übersichtlich und einheitlich zu vermitteln.

Interaktive Elemente:
Der Ortsprospekt als interaktives Erlebnis

Der gezielte Einsatz von interaktiven Call-to-Action-Elementen wie QR-Codes ermöglicht den Verweis auf weiterführende Informationen.

Klarheit durch Raster-Design:
Das neue Gastgeberverzeichnis von Bad Grönenbach

Zeitgleich wurde auch die neue Version des Gastgeberverzeichnisses erstellt. Durch das einfache Raster sind alle wichtigen Infos schnell erfassbar. Ausgewählte Piktogramme zeigen dem Gast auf anschauliche Weise die Ausstattung der einzelnen Häuser.

Lust auf Natur:
Der überarbeitete Ortsprospekt von Bad Grönenbach

Lassen Sie sich inspirieren und erleben Sie die vielfältige Natur von Bad Grönenbach. Diese und weitere Broschüren erhalten Sie in der Kur- und Gästeinformation am Marktplatz.

Wie eine optimierte Gestaltung zu einem erfolgreichen Marketing-Tool werden kann – sprechen Sie mit uns.
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