pmMicroBlog

Wallenstein
Memmingen 1630

sehen. erleben. spüren.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – "Wallenstein 1630 in Memmingen – Bürger der Stadt spielen ihre Geschichte".

Über 4.000 Mitwirkenden spielen historisch getreu die Ereignisse des Jahres 1630 in Memmingen nach, als der böhmische Feldherr Wallenstein in Memmingen verweilte. Ein buntes Programm, von mittelalterlichen Lagerspielen, einem historischen Theaterspiel, abenteuerlichen Reiterspielen und einem authentischen Lagerleben bis hin zu einem Handwerkermarkt sowie einem historischen Gottesdienst, bietet abwechslungsreiche Unterhaltung für Jung und Alt.

Den Beginn der historischen Woche bildet der Einzug von Wallenstein nach Memmingen. Der Zug zur Ankunft des böhmischen Feldherrn wird von zahlreichen Gruppen, darunter Musketiere, Pikeniere, Gaukler, Marketender und Spielleute, begleitet. Über die gesamte Woche hinweg können die verschiedenen Darbietungen besucht werden. Das Ende der historischen Woche bildet der Auszug Wallensteins aus Memmingen.

Bereits 2012 hatte pfeifer marketing ein neuartiges Vermarktungskonzept entwickelt, welches dem Verein einen beachtlichen Betrag an Sponsorengeldern einbringt. Dies ist für eine nicht kommerzielle Großveranstaltung von existenzieller Bedeutung. pfeifer marketing produziert auch dieses Jahr erneut alle Kommunikationsmittel für Europas größes Historienspiel. Wir freuen uns, den Fischertagsverein Memmingen e.V. als Veranstalter erneut unterstützen zu können.
#239 03.04.22
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pmCMS 2022 r1

DIGITAL– & MEDIA–ASSET–MANAGEMENT

Die sofort ersichtliche Neuerung ist die Darstellung von Speicher-Strukturen, welche an Ordner im Datei- oder Verzeichnis-System erinnert. Neben der Struktur wird die Anzahl der darin befindlichen Elemente angezeigt, sodass sich der Redakteur schnell eine Übersicht verschaffen kann. Ordner welche sich auf Programm- oder System-Module beziehen werden übersichtlich in einer anderen Farbe dargestellt.

Organisieren lassen sich die Strukturen wie gewöhnliche Ordner mittels Drag-and-drop. Neben der Strukturansicht bietet die nebenstehende Kachelansicht die direkte Vorschau aller Inhalte. Optional können auch die darunterliegenden Ordner angezeigt werden. Der Import von Medien wurde beschleunigt, wobei die Vorschau-Thumbnails eigens gespeichert werden.

Bilder zur responsiven Darstellung werden jeweils für die notwendige Auflösung optimiert in eigenen Instanzen gespeichert und ausgeliefert. Die Bildoptimierung erledigt dabei die RenderEngine im pmCMS. Der Export wurde dahingehend erweitert, dass ganze Ordner als ZIP-File heruntergeladen werden können.

Einen besonderen Service bietet pfeifer marketing seinen Kunden mit der Schnittstelle zum pmPicPool – der BildDatenbank von pfeifer marketing. Der pmPicPool verwaltet alle Kundenbilder, die über pfeifer marketing produziert wurden, und stellt diese in hochauflösender Version zur Verfügung. Diese Schnittstelle wurde bereits im 3. Quartal 2020 in das pmCMS implementiert.

Eine weitere Besonderheit des MediaAdmins ist die einfache Suche nach vorhanden und verwendeten Medien. Beim Import werden nicht nur Bildkategorien aus Bilddatenbanken, sondern alle relevanten Meta-Angaben aus den Bildern ausgelesen und eigens gespeichert. Die Suche erstreckt sich dabei nicht nur auf Dateinamen, sondern auch auf die Verschlagwortung der Medien. Die Keywords können selbstverständlich editiert und erweitert werden. Dabei werden die Begriffe nicht nur im MediaAdmin sondern auch in der Datei selbst gespeichert, sodass die Verschlagwortung auch auf andere Verwaltungstools übertragen werden kann.

Der MediaAdmin speichert zahlreiche Formate für Bilder, Videos und Audio-Dateien, die im CMS entsprechend verwendet und eingebunden werden können. Das pmCMS baut damit das serverübergreifende MAM (Media Asset Management) weiter aus.
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#238 01.04.22
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Der Reisacher Alltagsheld

Für den Verkaufsstart des neuen BMW 2er Active Tourer hat das Autohaus Reisacher eine Kampagne ins Leben gerufen, die das Fahrzeug als ideales Alltags- und Familienauto bewirbt. pfeifer marketing hat dabei die grafische Umsetzung übernommen.

Im Zentrum der Kampagne steht ein Comic-Heft, in dem „Active Tourino“ als Reisacher Alltagsheld mit modernsten und innovativen Technologien die lästigen Herausforderungen des Alltags bekämpft und somit seiner Familie zu mehr Spaß und Freizeit verhelfen möchte.

Die Bilder für den Comic wurden zunächst von Reisacher geshootet und anschließend bei pfeifer marketing in den Comicstil übersetzt. Passend zum roten Faden wurde ein Layout erstellt und mit typischen Comicelementen sowie eigens gestalteten Antagonisten ergänzt. Speziell für den Titel hat Active Tourino weiterhin in der Bildretusche einen besonderen "Superheldenanzug" erhalten.

Zusätzlich zum Comic wurden auch die weiteren Kommunikationsmittel zur Kampagne von pfeifer marketing gestaltet. Neben XL-Pappaufstellern wurden auch diverse Anzeigen, Fahrzeugaufkleber und eine Animation für die Outdoor-LED-Banden des Standortes in Augsburg umgesetzt. Ebenso das Bestellformular auf der Website und die POS-Kommunikation über Screens.

Sie sind neugierig und möchten gerne wissen, wie die Geschichte um Active Tourino ausgeht? Besuchen Sie die Reisacher Standorte oder bestellen Sie den Comic kostenlos auf der Website.

www.reisacher.de/alltagsheld/
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