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pmCMS 2022 r1

DIGITAL– & MEDIA–ASSET–MANAGEMENT

Die sofort ersichtliche Neuerung ist die Darstellung von Speicher-Strukturen, welche an Ordner im Datei- oder Verzeichnis-System erinnert. Neben der Struktur wird die Anzahl der darin befindlichen Elemente angezeigt, sodass sich der Redakteur schnell eine Übersicht verschaffen kann. Ordner welche sich auf Programm- oder System-Module beziehen werden übersichtlich in einer anderen Farbe dargestellt.

Organisieren lassen sich die Strukturen wie gewöhnliche Ordner mittels Drag-and-drop. Neben der Strukturansicht bietet die nebenstehende Kachelansicht die direkte Vorschau aller Inhalte. Optional können auch die darunterliegenden Ordner angezeigt werden. Der Import von Medien wurde beschleunigt, wobei die Vorschau-Thumbnails eigens gespeichert werden.

Bilder zur responsiven Darstellung werden jeweils für die notwendige Auflösung optimiert in eigenen Instanzen gespeichert und ausgeliefert. Die Bildoptimierung erledigt dabei die RenderEngine im pmCMS. Der Export wurde dahingehend erweitert, dass ganze Ordner als ZIP-File heruntergeladen werden können.

Einen besonderen Service bietet pfeifer marketing seinen Kunden mit der Schnittstelle zum pmPicPool – der BildDatenbank von pfeifer marketing. Der pmPicPool verwaltet alle Kundenbilder, die über pfeifer marketing produziert wurden, und stellt diese in hochauflösender Version zur Verfügung. Diese Schnittstelle wurde bereits im 3. Quartal 2020 in das pmCMS implementiert.

Eine weitere Besonderheit des MediaAdmins ist die einfache Suche nach vorhanden und verwendeten Medien. Beim Import werden nicht nur Bildkategorien aus Bilddatenbanken, sondern alle relevanten Meta-Angaben aus den Bildern ausgelesen und eigens gespeichert. Die Suche erstreckt sich dabei nicht nur auf Dateinamen, sondern auch auf die Verschlagwortung der Medien. Die Keywords können selbstverständlich editiert und erweitert werden. Dabei werden die Begriffe nicht nur im MediaAdmin sondern auch in der Datei selbst gespeichert, sodass die Verschlagwortung auch auf andere Verwaltungstools übertragen werden kann.

Der MediaAdmin speichert zahlreiche Formate für Bilder, Videos und Audio-Dateien, die im CMS entsprechend verwendet und eingebunden werden können. Das pmCMS baut damit das serverübergreifende MAM (Media Asset Management) weiter aus.
#238 01.04.22
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Der Reisacher Alltagsheld

Für den Verkaufsstart des neuen BMW 2er Active Tourer hat das Autohaus Reisacher eine Kampagne ins Leben gerufen, die das Fahrzeug als ideales Alltags- und Familienauto bewirbt. pfeifer marketing hat dabei die grafische Umsetzung übernommen.

Im Zentrum der Kampagne steht ein Comic-Heft, in dem „Active Tourino“ als Reisacher Alltagsheld mit modernsten und innovativen Technologien die lästigen Herausforderungen des Alltags bekämpft und somit seiner Familie zu mehr Spaß und Freizeit verhelfen möchte.

Die Bilder für den Comic wurden zunächst von Reisacher geshootet und anschließend bei pfeifer marketing in den Comicstil übersetzt. Passend zum roten Faden wurde ein Layout erstellt und mit typischen Comicelementen sowie eigens gestalteten Antagonisten ergänzt. Speziell für den Titel hat Active Tourino weiterhin in der Bildretusche einen besonderen "Superheldenanzug" erhalten.

Zusätzlich zum Comic wurden auch die weiteren Kommunikationsmittel zur Kampagne von pfeifer marketing gestaltet. Neben XL-Pappaufstellern wurden auch diverse Anzeigen, Fahrzeugaufkleber und eine Animation für die Outdoor-LED-Banden des Standortes in Augsburg umgesetzt. Ebenso das Bestellformular auf der Website und die POS-Kommunikation über Screens.

Sie sind neugierig und möchten gerne wissen, wie die Geschichte um Active Tourino ausgeht? Besuchen Sie die Reisacher Standorte oder bestellen Sie den Comic kostenlos auf der Website.

www.reisacher.de/alltagsheld/
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#237 25.03.22
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Berger begeistert Menschen

Die Berger Gruppe beschäftigt weltweit 2.400 Mitarbeiter und zählt zu den führenden Herstellern von Präzisionsbauteilen. Bereits über 1.200 Menschen schlossen zudem erfolgreich ihre Ausbildung in einer ganzen Vielfalt von Berufsfeldern bei Berger ab.

Für die Unternehmensgruppe entwickelte pfeifer marketing 2020 bereits die neue internationale Internetpräsenz – nun ein neues Messestandkonzept zum Werben neuer Auszubildenden. Neben Aussage und Werbekraft stand die Mobilität und Vielseitigkeit des Messeeinsatzes im Vordergrund. Austauschbare Motive für unterschiedliche Zielgruppen sollten gewährleistet sein. Von Grund auf neu wurden in diesem Zuge Theke, DropFlags, RollUps und eine Rückwand für kommende Ausbildungsmessen gestaltet. Der Fokus lag dabei von Beginn an auf Konsistenz und geschicktem Einsatz des Berger Corporate Designs. Das schicke, klare Design unterstreicht dabei perfekt das technische und seriöse Erscheinungsbild der Unternehmensgruppe – auf den ersten Blick unverkennbar Berger.

Bereits von weitem ziehen die fast dreieinhalb Meter hohen Dropflags mit auffallend großem Berger Logo alle Blicke auf sich. Die RollUps informieren zu Ausbildung, Studium und Praktikum sowie den Berger Benefits, während die Rückwand potentiellen Bewerbern die Produktsparten und Internationalität des Unternehmens präsentiert. Im Zentrum des Standes findet sich die schlichte Theke mit Fokus auf das Wesentliche: das Logo und die prominent platzierte Webadresse.

Wir freuen uns über das gelungene Projekt und wünschen der Berger Gruppe viel Erfolg bei der Mitarbeiter-Suche.
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