pmMicroBlog

Chronologie der
BAUFRITZ
WebSite-Geschichte

Die Geburt des iPhones sollte erst in 4 Jahren erfolgen – da entwickelte pfeifer marketing die erste pm-Generation V1 der BAUFRITZ-WebSite. Damals bereits mit der bis dahin klassischen und erlernten Horizontal/Vertikal–Navigation auf Basis der ersten Generation des pm Content-Management-Systems. 

2008 folgte die BAUFRITZ V2 – WebSite, mit der Ausrichtung an den neu kreierten Design-Haus-Stilen mit animiertem Paralax-Panorama – ein echter Hingucker. Zahlreiche Architektur wurde unter den Rubriken „Individuelle DesignHäuser, KomfortHäuser, QualitätsHäuser und FamilienHäuser“ gezeigt.

V3 folgte den neuen Möglichkeiten der Technik. Interaktiv wurden die Design-Häuser des Ökohauspioniers präsentiert – Hausrundgänge von außen und innen wurden mit Details zu Innovationen und Ausführung in die Bildwelten der Häuser als interaktive Punkte integriert – die Texte automatisch von einem Sprecher vorgelesen. Erste Videos, ein Lexikon sowie eine Web-Version für Smartphones wurden hinzugefügt. Fünf Sprachversionen folgten. 

BAUFRITZ V4 ging dann 2014 an den Start. Responsives Design, vollformatige Häuseransichten sollten Dank der größeren Bandbreite und Übertragungsraten des Internets kein Problem mehr darstellen.
10 Design- und Architektur-Kategorien mit knapp 300 Häuser- und Architekturbeispielen, ausgestattet mit Beschreibungen, Grundrissen, Abmessungen und zahlreichen Details wurden mit Hilfe eines IndividualModuls von pfeifer marketing redaktionell gepflegt und dargestellt.
Großflächige Illustrationen und Bilder erläuterten Fragen zu Energie & Sicherheit, Gesundheit & Baubiologie, Innovation & Geschichte sowie Service & Qualität von BAUFRITZ.

Das pmCMS zeigt sich hier in voller Stärke, denn die integrierten pmSEO-Module optimieren nicht nur die Einzelseiten mit Meta-Angaben sondern auch dynamisch Beschreibungs-Texte sowie Bild-Namen und -Bezeichnungen - und das alles automatisch und völlig unaufgeregt im Hintergrund und nur von absoluten SEO-Profis erkennbar.
Die pmMediathek wurde bei BAUFRITZ ebenso integriert wie eine umfangreiche für Suchmaschinen optimierte pmReferenzKarte mit weit über 400 Hausreferenzen, Musterhäusern, Beraterzentren und Handelsvertreterstützpunkten in sieben Ländern.
Die internationale Ausrichtung von BAUFRITZ zeigt sich auch in den fünf Länder- und 11 Sprach-Versionen. Eine weitere Besonderheit der Leistungsfähigkeit des pmCMS zeigte sich ab dem Jahr 2015 mit der Abbildung der 28 BAUFRITZ-Handelsvertreter-Webseiten, welche ebenso wie alle Sprach- und Länderversionen über die pmCMS-Basis-Installation redaktionell übergreifend und effizient administriert und verwaltet werden.

Der äußerst robuste und schnelle ProgrammKern des pmCMS verschafft der internationalen Web-Präsenz eine zuverlässige Basis zur kontinuierlichen Lead-Generierung. Zahlreiche integrierte und stetig weiterentwickelte pmModule sorgen für höchste Performance und Suchmaschinenrelevanz und bildeten so im Jahre 2019 die Grundlage für die weitere Implementierung eines BAUFRITZ-FaceLifts. 

Nun ist die nächste Generation an der Reihe – in wenigen Tagen wird es soweit sein – lassen wir uns überraschen!
#223 19.11.21
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pmCMS
RedaktionsHilfen

Die professionelle redaktionelle Arbeit in den digitalen Medien stellt hohe Anforderungen. Inhalte müssen Relevanz haben: sie müssen Aufmerksamkeit beim Betrachter erzeugen – durch Authentizität und Glaubwürdigkeit sowie mit gewählten Stilmitteln und geeigneter Text- und Bildsprache überzeugen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, wenn sie in der Zeit von schnell wechselndem Content ihre Ziele erfüllen soll.

Das Online-Redaktionssystem pmCMS von pfeifer marketing hilft Ihnen dabei. Eines der wichtigsten Werkzeuge ist dabei die Sammlung von Musterseiten. Wir unterscheiden hier in drei Kategorien, die wir Ihnen kurz Vorstellen wollen:
 
  • CorporateDesign – Vorlagen
    Diese Musterseiten beinhalten eine Sammlung des StyleGuides bestehend aus der zur Verfügung stehenden Typografie, Styles, Farben und Verläufe sowie beispielhafte Darstellungen der Bild- und TextSprache. Des Weiteren sind hier die definierten Template-Typen sowie Effekt-Darstellungen als Orientierung der Möglichkeiten zu finden.
     
  • StoryTelling – Vorlagen
    Diese Vorlagen werden sehr konkret, denn sie bilden Vorlagen für den inhaltlichen Aufbau verschiedener Seiten-Typen. Sie beschäftigen sich je nach Installation mit strukturierten Argumentationsketten oder Hilfen für Storytelling und bilden damit Inhaltsstrukturen, die bei der Erstellung von neuem Content eine wertvolle Hilfe bieten.
     
  • ContentBuildingBlocks – Vorlagen
    Auf diesen Musterseiten sind vor allem wiederkehrende Teilseiten-Elemente zu finden. Die beiden wichtigsten Gruppen stellen dabei die Call-To-Action Elemente und die USP-Bausteine dar. Sie können sowohl als TextBausteine, als auch als GestaltungsBausteine eingesetzt werden. Der Redakteur kann auf jeder beliebigen Seite seiner CMS-Internetpräsenz diese Bausteine wahlweise verknüpfen oder kopieren und individualisieren.

Mit den Tools des pmCMS verfügen Sie über moderne und erleichternde Werkzeuge für Ihre redaktionelle Arbeit. Steigern Sie Ihre Leistung, Effizienz sowie Stil- und Treffsicherheit. Fragen Sie nach einer kostenlosen Beratung.
Alle 4 Medien anzeigen
#221 29.10.21
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pmCMS 2021 r4

DIESES JAHR WIRD NOCH DIGITALER

Der Herbst ist die Jahreszeit der neuen großen Updates: Apple kommt mit seinem iPhone 13, Microsoft mit Windows 11 und pfeifer marketing mit seinem pmCMS 2021 r4, dem großen pmPIM v2.
 
Die Anforderungen an ein Produkt-Informations-Management-Tool sind sehr vielschichtig. pfeifer marketing bietet seit vielen Jahren zwei unterschiedliche Systeme für Offline und Online an, die insbesondere für die crossmediale Erstellung von Produkt-Datenbanken sowie Produkt-Katalogen zum Einsatz kommen. Dabei hat sich die webbasierende Onlineplattform durchgesetzt, denn der Wunsch nach Onlinedaten hat allen anderen Medien schon seit Jahren den Rang abgelaufen.
 
Mit dem neuesten Release wurden nicht nur Standards überarbeitet, sondern drei wesentliche Bausteine erneuert:
 
  • Strukturierung von Produkten
    Die übersichtlichste Produkt-Struktur für Produkt-Gliederung, Produkt-Veröffentlichung und Produkt-Promotion.
    Der Kern unseres pmPIM bekommt sein größtes Upgrade – Strukturierte Ansichten, dynamisch in Höchstgeschwindigkeit nachgeladen, machen die Gliederung von Produktgruppen und Einzelprodukten, auch bei größten Datenmengen zum Kinderspiel. Individuelle Veröffentlichungen oder Gruppen für Promotion werden so einfach zusammengestellt und mit individuellen Gruppentexten, Bildern, Videos, Animationen angereichert und für die Ausgabe vorbereitet. Das ganze per Drag&Drop in einer selbsterklärenden RedaktionsOberfläche, die einfach Spaß macht. Filter-, Such- und Sortierfunktionen machen das Arbeiten mit dem pmPIM für Profis zu einem schnellen und wertvollen OnlineTool.
     
  • Erweiterung der Attributs-Schemata
    Kein Produkt gleicht dem anderen. Die Kunst der Produktbeschreibung liegt nicht nur in der technischen Definition, sondern insbesondere in der vermittelbaren Informations-Aufbereitung je Zielgruppe. Das heißt, Produkt-Informationen aus dem ERP sind nicht ausreichend für die werbliche oder informative Produktbeschreibung. Individuelle Schemata müssen flexibel erstellt und auf Produktgruppen oder Einzelprodukte angewandt werden können. Wir haben mit dem neuen Release nicht nur die größte Flexibilität, sondern können auf allgemeine oder individuelle Standards und Hausnormen zurückgreifen. Wertetabellen, freie Felder, vorgegebene Werte, Mehrfachauswahl oder Festbelegungen, Verlinkungen sowie Medien-Daten können bei Produktgruppen, Einzelprodukten und Produktvarianten im Schema hinterlegt werden. Attribute können ihrerseits in Gruppen zusammengefasst oder als Untergruppen definiert werden. So bleiben Wertetabellen oder spezifische Produktbeschreibungen übersichtlich und für die Administration sowie Online- oder Print-Ausgabe individuell darstellbar.
     
  • Neu – das ABC für Produktattribute
    Alle Attribute können jetzt mit individuellen Erläuterungen, Erklärvideos, Animationen oder eigenen Webseiten beschrieben werden. Auf Basis dieser Funktionalität ist es möglich Produkte und Ihre Eigenschaften individuell und ausführlich zu erklären. Die Informationen können an beliebigen Stellen integriert werden. So werden Spalten- und/oder Zeilen-Köpfe von Produkttabellen mit Info-Buttons zur näheren Beschreibung ausgestattet. Auf dieser Basis können eine FAQ- oder ABC-Bibliothek aus den Attributs-Erklärungen aufgebaut werden.

Vereinbaren Sie jetzt einen individuellen Beratungs- und Präsentations-Termin!
+49-8331-92277-0