pmMicroBlog

Na Logo!

Ob unsere neuen Auszubildenden in der Grafik Potenzial haben? In unserem Blogbeitrag erfahren Sie die Antwort.

Als erste Übung durften unsere beiden angehenden Mediengestalter ihr eigenes Logo entwickeln. Zunächst wurde recherchiert, was denn ein Logo überhaupt ausmacht und was für verschiedene Arten es dabei gibt. Anschließend war die Aufgabe, Informationen zur eigenen Person zu sammeln, wie beispielsweise Hobbys, Lieblingsfarben oder auch Charaktereigenschaften. Aus dieser Ideensammlung entstanden im folgenden Schritt die ersten Scribbles und Logoentwürfe. Nach der Auswahl und Feinabstimmung der finalen Logovarianten durften diese dann auch gleich eingesetzt werden. Dazu haben unsere Azubis abschließend ihre eigene Visitenkarten sowie ein Briefpapier mit ihrem persönlichen Logo erstellt.

Wir finden, die Entwürfe sind für das erste Mal schon richtig gut geworden und können auf die Frage nach dem Potenzial mit einem klaren "Na Logo!" antworten. Wir sind gespannt, was wir in Zukunft noch von den beiden erwarten können und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß bei ihrer Ausbildung.
#219 15.10.21
Share

Digitales Marketing

Was ist eigentlich unter digitalem Marketing zu verstehen, aus welchen Bestandteilen setzt es sich zusammen und welchen Einfluss hat der digitale Wandel darauf?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich Agenturinhaber Hans-Martin Pfeifer in unserem aktuellsten ThemenInsight. Als neuer Experte im Beraterpool des B4B Wirtschaftsleben Schwaben gibt er interessierten Lesern des IHK-Magazins "Bayrisch-Schwäbsiche Wirtschaft" fachkundige Antworten auf ihre Fragen rund um’s Thema digitales Marketing.

Erfahren Sie mehr in unserem Interview!
#218 08.10.21
Share

Eine Hilfsaktion,
die schmeckt

Passend zur fünften Jahreszeit haben die Memminger Leos, mit Unterstützung des Lions Club Memmingen, eine besondere Hilfsaktion ins Leben gerufen. Regionale Unternehmen haben die Chance, pünktlich zum Faschingsbeginn Marmeladenkrapfen zu bestellen. 100 % des Gewinns werden an wohltätige und soziale Projekte gespendet. Wie schon oftmals hat pfeifer marketing die Memminger Clubs auch bei dieser Benefizaktion unterstützt und die Gestaltung sowie Umsetzung der Kommunikationsmittel kostenfrei übernommen.

Unsere Auszubildenden des ersten Lehrjahres durften hierbei ihr erstes Kundenprojekt planen und umsetzen. Nach einer ausführlichen Bestandsanalyse der bisher gestalteten Kommunikationsmittel wurden erste Ansätze entworfen. Die Entscheidung fiel schließlich auf einen Flyer mit großem und leckerem Krapfenbild im Hintergrund sowie der Grundfarbe Rot, angelehnt an die Fruchtmarmelade im Inneren der Krapfen. Neben Infos zur Lieferung und Bestellung entstand auch der Slogan für die Benefiz-Krapfenaktion: „Zusammen spenden. Zusammen genießen.“

Für die Bestellung der Krapfen wurde, wie es sich für pfeifer marketing gehört, ein pmOnlineTool eingesetzt. Frisch designt und programmiert können unter www.krapfenbestellung-lcmm.de  die Marmeladenkrapfen bestellt werden. Nach der Onlinebestellung erhalten die Kunden eine automatische eMail mit relevanten Informationen zum Zahlungsprozess und ihren Bestellangaben. Der Zahlungseingang wird ebenfalls per Mail bestätigt. Jetzt heißt es nur noch bis zum 11.11. warten und dann die leckeren Krapfen genießen.

pfeifer marketing freut sich, diese Benefizaktion unterstützen zu können und wünscht den Memminger Leos damit viel Erfolg.
Alle 6 Medien anzeigen