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pmPIM bei Walser 
ReferenzDaten² (extern/intern)

Erster Schritt Richtung Produkt-Informations-Management (PIM) für WALSER Fahrzeugbau.

Die Anforderung war klar: die umfangreichen Referenzen realisierter Fahrzeugaufbauten und Feuerwehrfahrzeuge sollte mit weiteren technischen und standortspezifischen Angaben angereichert werden. Dabei sollten die angezeigten Informationen für externe Website-Besucher und interne Mitarbeiter unterschiedlich ausgeprägt sein. Zusätzlich sollten interne Mitarbeiter innerhalb der Produkte nach weiteren Kriterien filtern und die angezeigten Produktdetails als PDF-Datenblatt von der Website herunterladen können. Die mit dem pmReportGen automatisch generierten PDF-Datenblätter enthalten die übersichtliche Darstellung der einzelnen technischen Attribute als gestaltete Tabelle sowie alle Produkt-Referenzbilder, die vom Mitarbeiter individuell für das zu generierende PDF festgelegt werden können. Zusätzlich werden bereits vorliegende technische Zeichnungen und Berechnungen dem PDF-Datenblatt angefügt.

Damit die Walser-spezifischen Produkt-Attribute und Dokumente nun zentral und übersichtlich verwaltet werden können setzt pfeifer marketing bei der Webinstallation auf das pmPIM-Modul, welches Produkte mit unterschiedlicher Ausprägung beschreiben und verwalten kann. Durch die kompatible Verzahnung der pmCMS-Module lassen sich die hier eingesetzten Module wie pmPIM, pmReferenz, pmDownload, pmReportGen sowie der für Walser individuell programmierten Palfinger-Schnittstelle bestens miteinander verbinden. Damit können die Produkt-Referenzen nicht nur individuelle Produkt-Details enthalten, sondern sind gleich mit den verwendeten Palfinger-Produktbeschreibungen verknüpft.

pfeifer marketing lieferte hier nicht nur die PIM-Software, sondern integrierte die Programmbausteine, designte die PDF-Vorlagen für die Produkt-Datenblätter sowie die Darstellung auf der Website. Überzeugen Sie sich von der neuen Referenz-Ansicht unter www.walser-gruppe.com.

Detaillierte Informationen zum Walser-PIM finden Sie in unserem NewsBeitrag.
#207 16.07.21
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JOMA ReLaunch 21 
jetzt Online

Der führende Hersteller im Bereich innovativer Dämmstoffe mit Hauptsitz im schwäbischen Holzgünz präsentiert seine volle Kompetenz auf der neuen, hochmodernen Website. Dabei wurde nicht nur das Design sondern auch die inhaltliche Gliederung und Produktdarstellung von pfeifer marketing komplett überarbeitet. Die typische JOMA – Farbgestaltung wurde in zahlreichen Gestaltungselementen neu interpretiert und verleiht der Internetpräsenz so einen markanten Widererkennungswert.

Seit Gründung des Familienunternehmen 1912 ist bei JOMA mittlerweile die 4. Generation im Unternehmen tätig. Kein Wunder, das JOMA durch die stets wachsende fachliche Kompetenz und den Wissenstransfer zu einem der herausragendsten Dämmstoffexperten im DACH-Raum herangewachsen ist. Genau diese, über Jahrzehnte andauernde Weiterentwicklung von Ideen und Visionen wird auf der neuen Webseite erlebbar. Das stets ausgebaute Produktportfolio wird fachlich exzellent durch 3D-Renderings in Schnittdarstellung anschaulich erklärt. Ausführliche Produktbeschreibungen mit Hintergrundwissen, technische Angaben sowie Montage- und Einbauanleitungen als 3D-Videos unterstreichen die Expertenkompetenz von JOMA.

Produktkonfiguratoren ermöglichen den Fachbesuchern die Auslegung und Bemessung ihres Materialbedarfs für Dachboden- und Kellerdecken-Dämmung sowie ihrer Jalousie- und Rollladen-Kasten. DXF-Zeichnungen und Ausschreibungstexte werden dem Fachmann gleich mitgeliefert.

JOMA zeichnet sich neben der Produktkompetenz auch in Sachen Service und Schnelligkeit aus. Dies kann der Kunde bereits auf der WebSite mittels integrierter Chat-Funktion erleben. Rundum-Kompetenz auf ganzer Linie.

Wir gratulieren zur gelungenen Webseite und bedanken uns für die inspirierende und vertrauensvolle
Zusammenarbeit über all die Jahre. Next Level is coming soon …  www.joma.de
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#204 25.06.21
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Pünktlich zum Jubiläum

Es ist so weit – die neue Website von Josef Hebel ist pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum online gegangen. pfeifer marketing lieferte Konzept, Design, CMS und die technische Realisierung der neuen Internetpräsenz. 

Anders als bei anderen Websiten dieser Branche, war es für das Bauunternehmen wichtig, den "Mensch im Mittelpunkt" zu sehen, denn die Mitarbeiter machen das Unternehmen aus. Aus diesem Grund wurden nicht nur Fotoshootings von pfeifer marketing durchgeführt, sondern auch Video-Sequenzen mit Interviews der aktuellen und ehemaligen Geschäftsführung gedreht und produziert. So erzählt Liselotte Hebel, Tochter des Firmengründers, von den Anfängen und der Philosophie Josef Hebels. Wolfgang Dorn sowie Lothar Urmoneit sprechen über die besondere Bedeutung der Mitarbeiter. Die vormaligen Geschäftsführer Roland Filippi und Richard Weidinger berichten über die Wertekultur und die soziale Verantwortung des Unternehmens mit Hauptsitz in Memmingen. Die Kurzvideos machen die Website so zu einer informativen und menschlichen Plattform mit Unterhaltungswert.

Das moderne Layout wurde in den neu definierten Hausfarben blau und gelb gehalten. Bei der Typografie wurden die im CD-Manual festgelegte Auszeichnungs-Schrift "Jagerlay" und als Fließtext die Schriftart "Helvetica Now" eingesetzt. Außerdem wurden die Bilder der Referenzen größer insziniert, welche die Qualität und das vielfältige Leistungsspektrum von Josef Hebel unterstreichen. Die neuesten Referenzen wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls von pfeifer marketing professionell, Teils mit Drohnenflügen neu fotografiert und aufbereitet. 

Die Website auf Grundlage des pmCMS ist mit insgesamt sechs integrierten Modulen ausgestattet. Besonders erwähnenswert sind hierbei das Ansprechpartner- sowie das Referenz-Modul. So können zukünftig die verschiedenen Ansprechpartner, Standorte und Bereiche intuitiv gepflegt werden. Die Ausgabe im Frontend erfolgt bereichsspezifisch mit Portrait, damit Besucher sofort einen Eindruck ihrer direkten Kontaktpersonen bekommen. Das Referenz-Modul nutzt wiederum unterschiedliche Ausgabe-Komponenten, die wahlweise als Teaser oder zur eigentlichen Präsentation der Referenzprojekte eingesetzt werden. Hier zeigt sich auch der Vorteil der Verknüpfungsmöglichkeit der einzelnen Programm-Module des pmCMS. So wurde das Referenz-Modul nicht nur mit einer Bildergalerie angereichert, sondern auch mit den Ansprechpartnern, Standorten und Kundenstimmen verbunden. Damit werden die verschiedensten Informationen vernetzt und für den Besucher passend aufbereitet.

Der Karriere-Bereich der Website wurde mit einer interaktiven Infografik ausgestattet, die den Interessenten zu weiteren Informationen unterschiedlicher Unternehmensbereiche leitet. Dabei erfährt der Besucher nicht nur Daten über das Unternehmen, sondern lernt auch beispielhaft Mitarbeiter bestimmter Tätigkeitsschwerpunkte kennen. Diese Mitarbeiter-Stories werden nun Stück für Stück weiter aufgebaut.

Alles in allem ist hier in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt-Team von Josef Hebel ein stimmiges Gesamtkonzept entstanden, mit dem das Unternehmen die nächste Generation der 100 jährigen Firmengeschichte einläuten kann. Überzeugen Sie sich selbst: josef-hebel.de

Mit einem Buzzer wurde die neue Website durch die Hebel Projektleitung mit Frau Katja Lange zusammen mit Herrn Alexander Hahner symbolisch live geschaltet.
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