#145
15.04.2020
Erkennen, Planen, Handeln.
Mit dem Wochenende vom 14. März 2020 begann bei pfeifer marketing bereits der Corona-Modus. Nach dem Motto: frühzeitig erkennen, analysieren, planen und handeln – haben wir uns als einer der ersten Betriebe in der Region auf die Pandemie eingestellt und einen kurzerhand erarbeiteten Maßnahmenplan konsequent umgesetzt:
Darüber hinaus wurden organisatorische Maßnahmen für die interne und externe Kommunikation aber auch für die Sicherung der Kundenbetreuung ergriffen und umgesetzt:
"Das ganze Team macht hier großartige mit, auch wenn vielleicht einige Mitarbeiter zunächst über die schnelle Maßnahmenergreifung verwundert waren ...", so Hans-Martin Pfeifer. "Veränderungen begleiten uns tagtäglich – konsequentes Handeln und Herausforderungen Schritt für Schritt anzunehmen ist eine unserer Stärken – so stehen und wachsen wir in diesen Zeiten weiter zusammen und verfolgen das gleiche Ziel. Die Erkenntnis, dass uns dieser Corona-Modus vermutlich noch über ein Jahr beschäftigen wird, wird uns zu weiteren kreativen und organisatorischen Maßnahmen führen, die uns am Ende stärken werden." So versuchen wir Kurzarbeit zu vermeiden und arbeiten an eigenen Verbesserungs- und Innovationsprozessen.
- Sitzordnung aufgelöst, um Gruppenbildung zu vermeiden
- Bedarfsbüros als Einzelbüros aktiviert
- Tischreihen aufgelöst und Rücken an Rücken Arbeitsplätze eingerichtet
- Mittagspausen im Bistro zeitlich versetzt
- Hygienemaßnahmen geschult
- Hand- und Geschirrtücher gegen Papiertücher getauscht
- Desinfektionsmittel, Handschuhe und Spezialtücher bereitgestellt
- Mitarbeitern mit erhöhtem Risiko die Nutzung von Einzelbüros ermöglicht
Darüber hinaus wurden organisatorische Maßnahmen für die interne und externe Kommunikation aber auch für die Sicherung der Kundenbetreuung ergriffen und umgesetzt:
- Verfügbare WebCams in den Fachmärkten erworben und alle systemrelevanten Arbeitsplätze damit ausgestattet
- TeamKommunikations-Programme auf allen Arbeitsplätzen installiert und geschult
- Alle Arbeitsplätze auf Remote-Arbeitsplätze umgestellt, um Homeoffice zu realisieren
- Kunden-Teams systematisch räumlich voneinander getrennt, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen
"Das ganze Team macht hier großartige mit, auch wenn vielleicht einige Mitarbeiter zunächst über die schnelle Maßnahmenergreifung verwundert waren ...", so Hans-Martin Pfeifer. "Veränderungen begleiten uns tagtäglich – konsequentes Handeln und Herausforderungen Schritt für Schritt anzunehmen ist eine unserer Stärken – so stehen und wachsen wir in diesen Zeiten weiter zusammen und verfolgen das gleiche Ziel. Die Erkenntnis, dass uns dieser Corona-Modus vermutlich noch über ein Jahr beschäftigen wird, wird uns zu weiteren kreativen und organisatorischen Maßnahmen führen, die uns am Ende stärken werden." So versuchen wir Kurzarbeit zu vermeiden und arbeiten an eigenen Verbesserungs- und Innovationsprozessen.