zur Newsübersicht

LIONS CLUB BENEFIZKINOABEND

Entwicklung und Verwendung von Gestaltungselementen und Stilmitteln über die Zeitachse.

Durch die jahrzehntelange Zusammenarbeit von pfeifer marketing und dem LIONS Club Memmingen entstand eine Vielzahl von Kommunikationsmitteln. Unter anderem durfte die Memminger Marketingagentur die Ausstattung der Benefizkinoabende übernehmen. Über die Jahre hinweg gab es viele Ausgestaltungen der verschiedenen Kinoabende, doch das Stilmittel war kontinuierlich das selbe.
 
Um ein einheitliches Erscheinungsbild mit einem hohem Wiedererkennungswert zu schaffen, wurden von pfeifer marketing Gestaltungsrichtlinien definiert: Das Lions Club-Logo steht dabei immer oben rechts oder links. Als Gestaltungselemente werden abgerundete Fabflächen auf weißem Hintergrund eingesetzt.
 
Bei der Farbgebung wird entweder eine zum Filmmotiv passende Farbe oder das Lions Club Beige als Primärfarbe ausgewählt. Diese dominiert die Gestaltung. Es können weitere Farbabstufungen dieser Farbe oder Graustufen eingesetzt werden. Die Hintergrundflächen sind immer in der Primärfarbe.
 
Jedes Jahr gibt es immer ein neues Motiv für das Kinoplakat. Dieses Motiv wird anhand von verschiedenen Merkmalen bearbeitet. Es ist immer eine abstrakte und illustrative Darstellung des Motives. Es enthält entweder die Schauspieler, Filmausschnitte oder passende Bilder zum Filmthema. Das Motiv wird auf max. 2 bis 3 Farben reduziert. Diese müssen Farbabstufungen der Primärfarbe sein.
 
Vorher                                                                                               Nacher