zur Newsübersicht

Wallenstein Memmingen 1630 - mit pfeifer marketing

Die Vorbereitungen für die Historische Woche 2012 in Memmingen laufen bereits auf Hochtouren. pfeifer marketing erstellte überzeugende Vermarktungskonzeption und Gestaltungskonzept.

Website Wallenstein Memmingen 1630 - www.wallenstein.de
Auf dem Bild:Website Wallenstein Memmingen 1630 - www.wallenstein.de

Nachdem die Memminger Agentur pfeifer marketing im Spätsommer bereits ein neues Vermarktungskonzept für die Veranstaltung erstellte sowie eine entsprechende Sponsorengewinnung konzipierte, hat das Designerteam nun auch die gesamte Mediengestaltung für dieses Historienfest übernommen, das zu den bedeutendsten in Europa zählt.
 

Im ersten Schritt entwickelte pfeifer marketing eine durchgängige Gestaltungslinie für den Internetauftritt sowie sämtliche Printmedien wie Flyer, Anzeigen, Banner und die Festschrift. Hierbei wurde ein Farbkonzept eingesetzt, das die jeweiligen Themenschwerpunkte der Einzelveranstaltungen Familie, Historie und Action auf den ersten Blick erkennbar macht. Diesem einheitlichen Erscheinungsbild folgend entstand der erste Vorankündigungsflyer und die Website.
 

Ein Internetauftritt mit starken Bildern

Die Internetseiten für die historische Woche sollten neben der Funktionalität auch einem hohen emotionalen und gestalterischen Anspruch entsprechen, um Gäste und Besucher für die Veranstaltungen zu werben. Hierzu wurde tourismusorientierte, zeitgemäße und dennoch zeitlose geradlinige Gestaltung mit aussagestarkem, emotionalem Bildmaterial kombiniert. Bildüberblendungen schaffen einen umfangreichen Eindruck vom Flair der Veranstaltung und wecken im Betrachter die Lust auf einen Besuch. Dazu konnte die Memminger Agentur auf einen geeigneten Bestand zurückgreifen. pfeifer marketing bietet Fotografie aus einer Hand und verfügt über ein umfangreiches Archiv. Die Aufnahmen von Agenturinhaber, Hans-Martin-Pfeifer, wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Ein eigener Bildband anlässlich der Wallenstein-Woche entstand ebenfalls im Jahre 2008 (nähere Informationen zum Buch: mehr ...)

Bei der Realisierung der Internetpräsenz  wurden zwei Zeitphasen eingeplant, in denen die Struktur der Navigation unterschiedlich ist. Zunächst steht natürlich bis zur Historischen Woche die Veranstaltung im Vordergrund. Hierbei gibt es Seiten mit vielfältigen Informationen von historischen Hintergründen über die Einzelveranstaltungen mit verschiedenen Filtermöglichkeiten nach Veranstaltungsorten und –terminen sowie Anfahrtsbeschreibungen mit Parkmöglichkeiten bis hin zu Tipps für die Planung eines Tages. Außerdem hat der Besucher die Möglichkeit, seine Wunschplätze auf den Tribünen für die einzelnen Veranstaltungen komfortabel online zu buchen, wie er es z.B. von Kinokarten-Reservierungen gewöhnt ist. Über eine weitere Navigationsebene werden die einzelnen Vereinsgruppen, die an der Historischen Woche mitwirken, vorgestellt. 
In der zweiten Phase nach Ende der historischen Woche werden diese Vereinszweige in den Vordergrund rücken, wobei die einzelnen Gruppen ihre Seite komfortabel selbst verwalten können. Hierzu bietet das eingesetzte pmCMS flexible Möglichkeiten.

Das Ergebnis ist ein gelungener Internetauftritt, der der Gewichtung der Veranstaltung als eines der bedeutendsten Historienfeste in Europa gerecht wird. Folgen werden nun die gesamten Druckprodukte sowie weitere Marketing-Maßnahmen.

Gebündelte Kräfte über Medienpartnerschaften
 

Ein weiterer Teil der Konzeption und Maßnahmenplanung sah vor, den Einsatz der Mittel entsprechend zielgerichtet zu bündeln. Aus diesem Grund entwickelte pfeifer marketing ein zielgruppen- und budgetorientiertes Medienpaket, welches auf verschiedene Verbreitungsgebiete und Anzeigenformate abgestimmt wurde. Begleitend wurde ein Storykonzept entwickelt, welches die redaktionelle Begleitung berücksichtigt. Gemeinsam mit dem Allgäuer Zeitungs Verlag wurde schließlich in Kooperation mit der Südwestpresse Ulm sowie der Schwäbischen Zeitung eine entsprechende Medienpartnerschaft geschlossen.
So wird in einem abgestimmten Medien- und Zeitplan das Interesse auf das bedeutende historische Fest Wallenstein Memmingen 1630 gelenkt. 


Gerne entwickeln die Experten von pfeifer marketing auch für Ihre Veranstaltungen, Jubiläen oder Unternehmensauftritte eine durchgängige Gesamtkonzeption mit Maßnahmen-, Etat- und Durchführungsplanung sowie Gestaltungskonzept.