zur Newsübersicht

Erfolgreiches Marketing durch regelmäßige Kontakt-
pflege –

mit dem komfortablen, vielseitigen und integrierten Newsletter-Modul des pmCMS

Dem regelmäßigen Versand von Newslettern per E-Mail kommt als Marketing-Instrument eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu. Mit Newslettern kann nicht nur stetig aktuell über Produktneuheiten und Angebote informiert werden. Angereichert mit interessanten allgemeinen unterhaltsamen Inhalten werden sie zu gern gelesenen Informationen, mit denen ein Unternehmen nicht nur in der Erinnerung seiner Kunden präsent bleibt, sondern auch gezielte Botschaften vermittelt. Ein wichtiger Faktor für ein solches zielgerichtetes Marketing sind kurze und prägnante Aussagen, welche in der Regel auf weitere Inhalte auf der eigenen Website verweisen. Hier werden entweder sogenannte „Landingpages“ erstellt, die zielgerichtete weiterführende Informationen erhalten, oder es wird auf bestehende Seiten der Internetpräsenz verlinkt.

Basierend auf seinem Content Management System bietet pfeifer marketing seinen Kunden ein umfangreiches und flexibles Modul zu Erstellung, Verwaltung und Versand von Newslettern. Auch ohne jegliche HTML-Kenntnisse können hiermit über die bedienerfreundliche Oberfläche Inhalte spielend leicht und schnell zusammengestellt werden. Dabei können verschiedenste vorher definierte Layouts gewählt werden, z.B. produktabhängige Farben und Gestaltungseelemente in der Industrie oder eine jahreszeitgemäße Erscheinung in der Tourismusbranche. Besonders komfortabel ist eine Funktion, die Inhalte aus der Website (z. B. News) direkt übernimmt, ohne dass man sie separat einpflegen muss. Ebenso problemlos möglich ist bei diesem Modul der zielgruppenorientierte Versand von Newslettern mittels gruppierten Adresspools  sowie – wie im gesamten pmCMS – die Mehrsprachigkeit.

Genauso einfach und doch vielseitig, wie das Erstellen der Newsletter, ist mit dem pmCMS-Modul der Versand. Die Aussendung kann bereits im Vorfeld vorbereitet werden, und der Versand erfolgt zum festgelegten Termin automatisch. Dabei können die Empfänger nach den oben genannten Zielgruppen, wie Produkt- oder Interessentengruppen, Altersgruppen und vielem mehr, bequem selektiert und bearbeitet werden.
 

Das Content Management System bietet, ebenso wie das Newsletter-Modul, selbstverständlich die Möglichkeit, z. B. die An- und Abmeldung zum Newslettererhalt mit jeder Nachricht über das Kontaktformular auf der Homepage zu verbinden. Eine sogenannte Double-optin-Absicherung, eine separate Bestätigungs-E-Mail, sorgt dabei für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Aber nicht nur die redaktionelle Administration ist ein Kinderspiel, sondern auch die technische. So können die E-mails über eine sichere SMTP-Verbindung mit eigener SubDomain versandt werden. Dabei wird Übertragungsrate ebenso wie Anzahl der E-mails/Sekunde vorkonfiguriert. Vor dem Versand werden alle E-mail-Adressen auf Konformität und Gültigkeit überprüft. Sollte der Versand bei einzelnen Adressen dennoch nicht zum Erfolg führen, weil der Provider die Adresse nicht mehr führt oder weil das Postfach nicht gelehrt wurde, so werden alle Rückläufer über einen integrierten „BounceMailChecker“ ausgefiltert und im Adresspool markiert oder gelöscht.

Auf diese Weise lassen sich leicht und effektiv neue E-Mail-Kontakte generieren und pflegen. Ganz nach dem Motto „Steter Tropfen höhlt den Stein“ werden durch regelmäßige zielgerichtete Kurzinformationen via Newsletter aus potenziellen Interessenten Kunden und aus Gelegenheitskunden schon bald treue Bestandskunden.

Nutzen Sie das Newsletter-Modul mit pmCMS für Ihr erfolgreiches Marketing. Wir beraten Sie gerne.