originell. produktiv. herzlich.

pfeifer marketing: 20 Charaktere - 3 Abteilungen - 1 Team

Mit wachsender Anforderung und stetigem Wachstum haben sich die Aufgaben weiter spezialisiert. pfeifer marketing bietet heute Lösungen für Kleinbetriebe sowie für große Mittelständler, also Unternehmen von 10 bis über 2.000 Mitarbeiter. Die Anforderungen und die damit verbundenen Unternehmenslösungen sehen sehr unterschiedlich aus. pfeifer marketing ist Spezialist in einzelnen Segmenten und gleichzeitig integrierter Bestandteil seiner Kunden als ganze Abteilung. Dies geht nur mit einem Team, bestehend aus ausgebildeten Fachleuten auf ihrem Gebiet. Wie eine Mannschaft versteht sich dabei jeder auch als Teamspieler. Denn nur das Zusammenspiel und Vertrauen auf den anderen bringt dabei Bestleistung hervor.
Wir verstehen uns als TeamSpieler - innerhalb der Agentur - wie auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten. Nur das uneingeschränkte Zusammenspiel bringt Bestleistungen hervor.

Geschäftsleitung

Die Agenturleitung übernimmt neben Kundenkontakten mit Beratung und Planung, die Erstellung von Detail-Briefings und -Konzeptionen. Darüber hinaus zeigt sich die Leitung für die Einhaltung von Budgets und Planungen ebenso verantwortlich wie für die organisatorische und personelle Struktur der Agentur.

Kontakt - Auftragsmanagement - Finanzen

Der Ursprung der Abteilung lag in der kaufmännischen Begleitung und Abwicklung von Kundenaufträgen und wurde weiter ausgebaut und differenziert. Die Berufsfelder Buchhaltung und Controlling sowie Marketing- oder Werbekauffrau/mann sind hier zu finden. Hier werden ebenso Projekte, Klein- und Wiederholungsaufträge koordiniert wie organisatorische Aufgaben wahrgenommen. Die Abteilung ist ebenfalls für das Auftrags-Controlling und Abrechnungswesen in der Agentur verantwortlich.

Informations-Technologie - WEB

Die IT-Abteilung hat, wie die Grafik-Abteilung, ein umfangreiches Anforderungsspektrum und besteht aus Diplom-Informatiker sowie FachInformatiker und je nach Jahrgang aus Auszubildenden. Die Aufgaben sind der Spezialisierung nach aufgeteilt.
Der wichtigste Bestandteil ist die Installation von Content-Management-Systemen, die meist auf dem hauseigenen CMS aufbauen. Die Abteilung ist auch die Schmiede des neuen CMS-Releases. Hier wird die Online-Software konzipiert, Daten- und Programmmodelle entwickelt und umgesetzt.
Eine immer wichtiger werdende Kundenanforderung der Individualprogrammierung für spezielle Online-Lösungen wird von der Abteilung ebenfalls technisch konzipiert und umgesetzt.
Darüber hinaus wird hier die grafische Abteilung bei der Erstellung datenbankgestützter cross-medialer Publikationen unterstützt. Dabei werden Anwendungen für die grafischen Standard-Programme sowie XML-Strukturen programmiert.
Die technische Installation, Administration sowie Instandhaltung des hauseigenen Netzwerkes werden ebenso wie einige Kunden-Online-Hosts durch die Mitarbeiter durchgeführt.

Grafik - Print- & OnlineMedien

Die Gra­fik­ab­tei­lung ist nicht nur der gra­fisch-krea­tive Kopf, son­dern kon­zi­piert, gestal­tet und pro­du­ziert die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel der Kun­den. Die Abtei­lung besteht aus Gra­fi­kern, Medi­en­De­si­gnern und Medi­en­Ge­stal­tern sowie BA-Stu­den­ten und Aus­zu­bil­den­den.
Gra­fik- wie Text-Kon­zepte wer­den nach Kun­den­brie­fing zusam­men mit den Kon­tak­tern sowie der Unter­neh­mens­lei­tung erstellt. In der Abtei­lung ent­ste­hen so nicht nur neue Unter­neh­mens-Erschei­nungs­bil­der, Cor­po­rate-Designs, son­dern hier wer­den auch inter­ak­tive Web-Appli­ka­tio­nen gra­fisch kon­zi­piert sowie aus­ge­stal­tet. Die Abtei­lung über­nimmt mit der Umset­zung von gra­fi­schen Arbei­ten und Mar­ke­ting-Maß­nah­men dabei eben­falls die Arbei­ten von aus­ge­la­ger­ten Werbe- und Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen mit­tel­stän­di­scher Kun­den.